Springe zum Inhalt

Die Ulme35 in der zweiten Oktoberhälfte!

Inzwischen herbstet es schon mehr, aber zwischendurch ist es immer noch so spätsommerlich, dass einzelne Veranstaltungen draußen stattfinden können: unser letztes diesjähriges Testival Resümee-Fest am 23.10. beispielsweise ...

Liebe Freund:innen der Ulme35,
­
Inzwischen herbstet es schon mehr, aber zwischendurch ist es immer noch so spätsommerlich, dass einzelne Veranstaltungen draußen stattfinden können: unser letztes diesjähriges Testival Resümee-Fest am 23.10. beispielsweise! Auch ansonsten bieten wir in der zweiten Oktoberhälfte ein buntes und vielseitiges Programm von und für Menschen jeder Herkunft und jeden Alters – ob multimediale Ausstellungen, Workshops, Gespräche oder Filmvorführungen.

Wir freuen uns auf letzte Sonnenstrahlen und erste Herbstgemütlichkeit mit euch
euer Ulme35-Team

Das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.

Kiezspaziergang
heute, 12.10. von 16:00 – 17:30 Uhr |
Wer Lust hat, kann gern spontan zu einem herbstlichen Kiezspaziergang kommen, wir entdecken neue Ecken, Nachbar:innen können sich kennenlernen. Im Anschluss wird zu einer kleinen Bastelaktion in das Pestalozzi-Familienzentrum geladen, um bei Tee und Kuchen gemeinsam den Herbst zu begrüßen.

Museum in Print – Plakatworkshop mit Fadi Adleh | Block 2
14., 19. und 21.10. von 16:00 bis 18:00 Uhr| 3G mit Anmeldung
Gemeinsam mit dem Künstler Fadi Adleh werden in diesem Workshop des Projekts Nußbaumplatz (https://interkulturanstalten.de/mitmachen/nussbaumplatz/) mittels Illustrationen und Texte Plakate entworfen und anschließend im Digital- und Siebdruckverfahren gedruckt. Die Plakate thematisieren und dokumentieren Erinnerungen, Erfahrungen und Beobachtungen von hier und anderswo.

Unterwegs – Poesie- und Druckworkshop | Block 2
15.10. von 18:00 bis 20:30 Uhr
16.10. von 14:00 bis 19:00 Uhr | 3G mit Anmeldung
Es sind noch Plätze im Poesie-, Handsatz- und Druckworkshop mit den Künstler:innen Elza Javakhishvili und Thomas Lindenberg frei. Alle Interessierten sind eingeladen, sich auf den Weg der Sprache, Wörter und Buchstaben zu begeben. Die poetischen Plakate, die vom Unterwegssein mit der Sprache erzählen, können anschließend mitgenommen werden.

11. Kurdisches Filmfestival | Kinderkino, Ausstellung und Künstlerinnengespräch
17.10. von 15:00 bis 18:00 Uhr | 3G
Auch dieses Jahr wieder dient die Ulme35 als Veranstaltungsort des Kurdischen Filmfestivals: Neben drei Kinderkinofilmen zeigen wir die Ausstellung Wo die Hoffnung endet, beginnt unsere Sturheit von Esra Gültekin und Lisa Çalan, die anschließend zum Künstlerinnengespräch mit der Menschenrechtsorganisation Jiyan Foundation zusammenkommen. Die Künstlerinnen beschäftigen sich mit Trauma und Rehabilitation in einer von Krieg und Zerstörung gezeichneten Region.

Garten-Aufräumaktion
18.10. von 14:00 bis 16:00 Uhr
21.10. von 10:00 bis 12:00 Uhr

Laub harken, Hecke schneiden, Rasen mähen – vor dem Testival am Samstag wollen wir gemeinsam den Park verschönern. Wir werden tatkräftig unterstützt durch Bewohner:innen der Villa Höhne in der Ebereschenallee und freuen uns sehr über weitere Helfer:innen und anschliessend einen gemeinsamen Kaffee und Kuchen auf der Terrasse!

Jugendmedienworkshop | Kultur live durch die Linse
21.10. von 16:00 bis 19:00 Uhr
23.10. beim Testival (praktische Umsetzung) | 3G mit Anmeldung
Wie können wir von Events spannend live berichten, Einblicke hinter Kulissen geben und die Atmosphäre eines Konzerts einfangen? Im Medienworkshop für 15- bis 18-Jährige üben wir Livestreams und Interviews, es gibt viel Freiraum für Kreativität. Am 23.10. streamen wir das Testival.

Testival – Resümee-Fest
23.10. von 14:00 bis 19:00 Uhr | 3G
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und mit ihm eine lebendige Campuserprobung und -bespielung. Wir feiern den Abschluss dieser schönen Planungszeit mit einem letzten Testival für dieses Jahr: dem Resümee-Fest mit Musik, Workshops, Kunst und leckerem Essen. Um 14:00 Uhr geht es los, von 18:00 bis 19:00 Uhr erwartet euch ein jazziges und erfrischendes Livekonzert von Beaches In Your Soul / Al Hamra.

Koch-Talkshow | Über_kochen
23.10. von 14:00 bis 15:00 Uhr | statt 2G jetzt 3G mit Anmeldung
Koch- und Talkshow, unterschiedliche Perspektiven und Geschmäcker treffen hier aufeinander – Beigeschmäcker von Worten und Zutaten, Überkochendes und Redebedarf inklusive. Nach drei digitalen Ausgaben geht es live im Salon der Ulme zum Thema Beteiligung weiter. Ihr seid herzlich zum Verfolgen, Hinhören, Mitessen und eventuellen Nachkochen eingeladen – bitte meldet euch an auf der Webseite an.

Lesung | Komm doch zum Tee
30.10. von 19:00 bis 20:30 Uhr | 3G
Wie kann man in Deutschland ankommen? Kann es zur zweiten Heimat werden, wenn die Wurzeln gekappt sind? Im Buch Komm doch zum Tee erzählen 27 Geflüchtete und ehrenamtlich Helfende ihre gemeinsamen Geschichten. Autorin Alexandra Horn, die sie dabei unterstützt hat, spricht im Anschluss an die Lesung mit zwei von ihnen. Moderiert wird das Gespräch von der Literaturredakteurin Sabine Peschel. Der argentinisch-deutsche Musiker Pablo Miró umrahmt den Abend musikalisch.

Und noch ein paar Neuigkeiten …

Workshop | Offenes Atelier
donnerstags von 17:30 bis 20:30 Uhr | 2G mit Anmeldung
Das Offene Atelier öffnet wieder regelmäßig seine Türen. Alle Kunstinteressierten sind herzlich jeden Donnerstagabend ins Atelier der Ulme35 eingeladen, um für sich oder im Austausch mit anderen künstlerisch zu arbeiten.

Aerobic-Sportkurs für Frauen* mit Rania Khadaj
samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr, bis Ende November | 2G mit Anmeldung
Die Hebamme Rania Khadaj bietet einen arabisch-deutschen Aerobic-Sportkurs für Frauen* an, der eine bunte Mischung aus Elementen von Bauchtanz, Aerobic und arabischem Zumba beinhaltet. Körperliches und geistiges Wohlbefinden stehen dabei im Fokus, dieser Kurs sorgt für Spaß, nette Kontakte und ein gutes Körpergefühl. *Selbstverständlich sind auch nicht-binäre und Transpersonen herzlich eingeladen.

Herbstferienschule
11.10. - 21.10.
Auch in diesen Herbstferien findet bei uns zwei Wochen lang der Feriencampus für Kinder und Jugendliche statt, der schon oft in den Ferien für viel Begeisterung gesorgt hat und auch in diesen Ferien wieder schnell ausgebucht war (Rückblick auf diesen Sommer hier).

Bundesfreiwillige gesucht
Wir suchen immer noch Unterstützung durch Bundesfreiwillige für die Ulme35. Hier geht’s zur Ausschreibung – meldet euch!