Springe zum Inhalt

Die Ulme35 im Dezember

Es ist so weit, der letzte Monat des Jahres bricht bald an. Die Tage werden kürzer und die Corona-Situation macht sie noch dunkler. Trotzdem machen wir weiter und bringen mit vielen abwechslungsreichen [...]

Liebe Freund:innen der Ulme35,

es ist so weit, der letzte Monat des Jahres bricht bald an. Die Tage werden kürzer und die sich täglich verschärfende Corona-Situation macht sie noch dunkler.

Trotzdem machen wir weiter und bringen mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen und Workshops Leben in den Alltag. Gleichzeitig nehmen wir Corona ernst: Das Café und alle Veranstaltungen sind 2G, also nur für Geimpfte und Genesene zugänglich, zusätzlich herrscht im Haus Maskenpflicht und unsere Weihnachtsfeier am 18.12. findet auf der Terrasse statt. So lange wie möglich gilt: Bei uns in der Ulme ist immer etwas los, ob ihr gerade auf der Suche nach Bewegung, Möglichkeiten euch künstlerisch auszutoben, ein bisschen Futter für Kopf (und Körper!) oder einfach Gemeinschaft seid.

Da die Regelungen sich so schnell ändern: Bitte informiert euch immer kurz vor einer Veranstaltung noch einmal, ob sie stattfinden kann und wie die aktuellen Zugangsregelungen sind.

Vom 20. Dezember bis zum 4. Januar befindet sich die Ulme übrigens im verdienten Winterschlaf und bleibt geschlossen. Bis dahin und danach freuen wir uns über jeden Besuch!

Bis ganz bald,
euer Ulme35-Team

Das Programm und die Angebote zum Ausdrucken gibt es hier.

Tanztraining für reife Körper
10.12. von 14:00 bis 15:00 Uhr | 2G mit Anmeldung

Emotionale Ausdrücke, Berührung und Gruppenarbeit sind die Kernelemente dieses sanften Tanztrainings, das größtenteils im Sitzen stattfindet und für alle offen ist, unabhängig von Alter und Erfahrung. Mit Bewegung stärken wir gemeinsam als Gruppe die Verbindungen zwischen Körper, Nervensystem und Geist.

Interkulturkino | “The Dissident” (2020) – Dokumentarfilm von Bryan Fogel
10.12. von 19:00 bis 21:30 Uhr | 2G mit Anmeldung
[TW Mord]
Im Rahmen des weltweiten Screenings zum Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zeigen wir "The Dissident”, der die Ermordung des saudischen Journalisten und Regimekritikers Jamal Khashoggi 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul durch ein saudisches Geheimdienstkommando rekonstruiert und analysiert. Die zweistündige Dokumentation beleuchtet auch die Unterdrückung der Pressefreiheit und die Manipulation der öffentlichen Meinung in Saudi-Arabien, wo 2019 184 Menschen hingerichtet wurden, so viele wie nie zuvor. Dutzende Journalist:innen befinden sich aktuell in Gefangenschaft oder werden verfolgt. Das weltweite Screening dieses Films am 10.12. ist ein Zeichen der Solidarität mit ihnen. (Arabisch/ Türkisch/ Englisch mit dt. UT)

Koch-Talkshow | “Über_kochen” – Edition 4 und 6
16.12., 19:30 Uhr und 20:30 Uhr | 2G mit Anmeldung
Im Dezember gibt es erstmals eine Doppelausgabe unserer beliebten Koch-Talkshow. Zum Thema “Beteiligung” sprechen ab 19:30 Uhr beim Kochen Künstlerin Nahed Mansour und Cem Gömüsay vom Integrationsbüro des Bezirksamts Charlottenburg. Im Anschluss kochen und unterhalten sich Clemens Mälzer vom YouTube-Kanal Systemrelevant und eine weitere Person (tba) über “Bewegungsfreiheit”. Ihr seid eingeladen, zuzuhören, zuzuschauen und danach gemeinsam zu schlemmen. Von zu Hause aus könnt ihr schon mal unsere letzte Edition zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens mit der Türkei bei YouTube genießen.

Lesung | The Poetry Project: Gedichte von Sehnsucht und Ankommen
17.12. von 19:00 bis 21:30 Uhr | 2G mit Anmeldung
In ihren Gedichten haben junge Geflüchtete ihre Stimmen gefunden. Was hat sie zur Flucht bewegt? Welchen Gefahren waren sie ausgesetzt? Welche Sehnsüchte, Einsamkeit und Fremdheit haben sie erfahren? The Poetry Project wurde 2015 ins Leben gerufen, die Dichtenden sind inzwischen erwachsen geworden. Ihre Verse werden in den Originalsprachen Arabisch und Farsi und in der deutschen Übersetzung von Aarash Spanta vorgetragen.

Weihnachtsfeier | mit Chor, Ausstellung und Audiowalk
18.12. ab 15:00 Uhr | 2G

Es wintert, es weihnachtet, und wir wollen noch einmal in diesem Jahr mit euch feiern: Draußen auf der Terrasse bei Glühwein, Punsch, Kaffee, Kuchen und Gebäck, bei weihnachtlicher Musik und einer Ausstellung der Workshopergebnisse des vergangenen Jahres. Mit dabei: tolle Bilder und Drucke, die in der Ulme entstanden sind, das winterliche Wichteldorf Ulmesch, Präsentationen verschiedener Kurse und ein mehrsprachiger Audiowalk des Storytelling-Projekts, in dem Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammengekommen sind, um ihre Geschichten zu teilen. Zum Abschluss gibt es ab 18:00 Uhr ein Konzert des Ulme-Chors, der Weihnachtslieder aus verschiedenen Kulturen der Welt singt und der Jazz-Band Omar Znkawan, die den Chor begleitet und mit Gastviolinist Shalan Alhamwy Stücke aus internationalen Musiktraditionen spielt.

Zu guter Letzt: in eigener Sache

Spendenaufruf | Stuhlpatenschaft
Bequem sitzen bei spannenden Diskussionen, schöner Musik und interessanten Filmen? Das wird durch die Stuhlpatenschaft der Ulme möglich. Im Ulme35-Hörsaal konnten wir dank vieler Spenden bereits die ersten 50 von insgesamt 139 Stühlen polstern lassen, damit ihr es bequemer habt, und die ein oder andere schöne Veranstaltung finanzieren. Bitte helft uns, das Projekt auch im kommenden Jahr weiter auszubauen, damit unsere Veranstaltungen weiterhin so gut und gerne besucht werden.

Zeitspende | Muttersprachler:innen gesucht für das Sprachcafé
mittwochs um 18:30 Uhr

Viele, die neu nach Berlin kommen, lernen Deutsch und suchen nach Gelegenheiten, die neue Sprache zu üben. Deshalb findet jeden Mittwoch um 18:30 Uhr unser Sprachcafé statt, für das wir Muttersprachler:innen suchen. An verschiedenen Tischen wird auf Deutsch gespielt, gesprochen und gelacht – eine schöne Gelegenheit, einander kennenzulernen! Habt ihr Zeit, gelegentlich oder regelmäßig mitzumachen? Bitte meldet euch bei amei.huelsen@interkulturanstalten.de.

Abstimmungsaufruf | Integrationspreis 2021 im Bezirk
Wieder verleiht das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf den Integrationspreis für besondere Aktivitäten und Leistungen um das interkulturelle Zusammenleben im Bezirk, für den unter anderem das wunderbare Kleiderkammerteam der Esche und Abas Moggadam, von dessen Zugang zu Afghan:innen wir unendlich profitieren und mit dem wir schon tolle Feste organisiert haben, nominiert sind. Alle Kandidat:innen hätten den Preis verdient! Stimmt gerne hier ab.

Bitte habt Verständnis dafür, dass Uhrzeiten, Termine oder Zugangsregeln sich in diesen bewegten Zeiten ändern können. Bitte informiert euch kurz vor den Veranstaltungen noch einmal auf unserer Homepage über Aktualisierungen im Programm.

Vom 20. Dezember bis zum 4. Januar ist die Ulme geschlossen.