Springe zum Inhalt

Die Ulme35 im November

Das letzte Testival des Sommers ist vorbei, die Veranstaltungen verlagern sich bei uns mehr und mehr nach drinnen. Doch wir sind noch lange nicht im Winterschlaf! Im Gegenteil [...]

Liebe Freund:innen der Ulme35,

das letzte Testival des Sommers ist vorbei, die Veranstaltungen verlagern sich bei uns mehr und mehr nach drinnen. Doch wir sind noch lange nicht im Winterschlaf! Im Gegenteil haben wir auch im November ein breites Programm für euch, um den Herbst weiterhin fröhlich, sportlich, kreativ und vor allem gemeinsam zu verbringen.
Bei einigen Kursen halten wir uns sogar (teilweise) draußen auf, denn die Natur hat gerade viel zu bieten – zum Beispiel bunte Blätter, aus denen sich tolle botanische Drucke erstellen lassen. Daneben erwarten euch unter anderem ein Kinoabend, eine Lesung, ein Konzert, die Releaseparty eines spannenden neuen Magazins, künstlerische und sportliche Workshops und die fünfte Runde unserer Koch-Talkshow, diesmal zum Thema 60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei.
Wollt ihr vorab schon mal in die Ulme in action hineinhören? Dann haben wir eine Podcastempfehlung für euch: Die aktuelle Folge des “KawodPod” begleitet bei uns im Haus unter anderem einen Kung-Fu-Kurs. Und falls ihr jemanden kennt oder selbst gerade auf der Suche seid: Am Ende dieses Newsletters findet ihr eine Stellenausschreibung aus der Ulme für unser neues und sehr spannendes Projekt „Mobile Stadtteilarbeit“ zum Bewerben oder Weiterleiten.
­
Wir freuen uns auf einen aktiven November mit euch!
Euer Ulme35 Team

Das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.

Storytelling-Workshop
30.10., 31.10., 06.11. und 07.11. von 11:00 bis 17:00 Uhr | 3G mit Anmeldung

Woher kommen wir? Wo fing alles an? Wir alle haben in der Kindheit unterschiedlichste Erlebnisse gehabt. Durch Erzählen in einem sicheren Raum geht das Erlebte seine eigenen, verborgenen und verschlungenen Wege. Unter der Leitung von Mareike Hein, Radwan Alsulaiman und Mohammad Mallak werden die Geschichten aufgenommen und für die Weihnachtsfeier ein Audiowalk daraus gestaltet.

Malworkshop für Kinder
04.11., 05.11. und 11.11. von 16:00 bis 18:00 Uhr | 3G

Was würdest du mitnehmen, wenn du ins Weltall reist? In diesem Workshop malen Kinder Gegenstände, die ihnen wichtig sind. Künstlerin Susan Azizi leitet den dreiteiligen Zeichen- und Malworkshop, der sich an Kinder ab sieben Jahren richtet.

Sticksalon
06.11. von 11:00 bis 17:00 Uhr
07.11. von 10:00 bis 14:00 Uhr
13.11. von 11:00 bis 17:00 Uhr | 3G mit Anmeldung

Ein Stück Stoff und viele Menschen, die es besticken: Im Stickworkshop kommen Nachbar:innen, Anwohner:innen, Besucher:innen der Ulme, Kinder, Väter, Mütter, Omas, Opas zusammen, um gemeinsam an dem bunten und unkontrollierbaren Werk weiterzuarbeiten. Der Workshop wird in wechselnder Besetzung von drei Künstlerinnen und Fachkräften der kulturellen Bildung begleitet.

Aerobic-Sportkurs für Frauen, inter und nichtbinäre Menschen
samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr, bis Ende November
2G mit Anmeldung | nur für Frauen und nichtmännliche Personen

Auch im November geht der arabisch-deutsche Aerobic- und Zumbakurs mit der Berliner Hebamme Rania Khadaj weiter. In einem Safe Space von Frauen, inter und nichtbinären Menschen tanzt ihr euch fit für den Winter – mit arabischer Musik und ganz viel Spaß.

Ecoprint-Workshop | “Leaf your way”
12.11. und 19.11. von 15:00 bis 18:00 Uhr |
Einzelworkshops | 2G mit Anmeldung
Pflanzen erzählen viel über einen Ort und überraschen immer wieder. Alle, die Spaziergänge, Pflanzen und botanische Prints mögen, können gemeinsam mit Buchkünstlerin Gudrun Ingratubun an einem der Termine auf dem herbstlichen Campus Blätter sammeln und daraus botanische Drucke herstellen.

Tanztraining für reife Körper
12.11. (& 10.12.) von 14:00 bis 15:00 Uhr | 2G

Ein Tanztraining für alle, ohne Altersgrenze oder benötigte Vorkenntnisse. Ein sanftes Bewegungstraining, meist im Sitzen, das sich auf den Oberkörperbereich konzentriert. Durch emotionale Ausdrücke, Berührung und Gruppenarbeit werden die Verbindung zwischen Geist und Körper, Nervensystem und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Gesprächsrunde | Afghanistan – Was tun?
12.11. von 17:00 bis 19:00 Uhr

Am 03.09. haben wir uns bereits einmal getroffen (Bericht hier), nun wollen wir uns ein weiteres Mal treffen, um konkrete Aktionen zu planen. Wer hat Zeit, Lust und Energie, sich für Menschen in Afghanistan, auf der Flucht und hier in Deutschland zu engagieren?

Interkulturkino | “Afghanistan – Unser verwundetes Land” (2021)
12.11. von 18:30 bis 21:00 Uhr | 3G mit Anmeldung

Es gab einmal ein ganz anderes Afghanistan als das von den Taliban verwüstete Land, das abendlich in den Nachrichten gezeigt wird. Der eindrucksvolle Dokumentarfilm zeigt ein vergangenes, ein buntes, lebendiges Kabul und seine darauffolgende Veränderung aus der Perspektive von sechs Frauen.

Jugendmedienworkshop | “Kultur live durch die Linse”
13.11. von 13:00 bis 15:00 Uhr| | 3G mit Anmeldung

Von Events spannend live berichten, die Atmosphäre eines Konzerts einfangen und in Storys bei Instagram Einblicke hinter die Kulissen geben – das ist eine Kunst. Im Medienworkshop für 15- bis 18-Jährige mit Journalistin Marie-Claire Wygand schauen wir uns das Haus der Ulme und ihre Veranstaltungen mit der Handykamera genauer an und nehmen Zuschauer:innen mit auf unsere Reise.

Druckworkshop | “Bild Wort Bewegt”
19.11. von 17:00 bis 19:00 Uhr
20.11. von 13:00 bis 19:00 Uhr | Block | 2G mit Anmeldung

Im zweiten „Wir machen Druck“-Workshop geht es um Wort-Bild-Kombinationen. Dazu setzen wir uns mit Bewegendem auseinander, reagieren mit Bildern auf Sätze und drucken mit Buchstaben auf Bilder. So entstehen künstlerische Plakate, die unseren Werten, Leidenschaften und Botschaften Ausdruck verleihen.

Koch-Talkshow | “Über_kochen” – Edition 5
13.11. ab 14:00 Uhr | 3G mit Anmeldung

Auch im November sprechen wir beim Kochen über Beigeschmäcker, Redebedarf und Überkochendes. Diesmal zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens mit der Türkei, zu dem unter anderem die Soziologin Ceren Türkmen etwas zu sagen hat. Kommt zum Zuhören, Zuschauen und abschließenden gemeinsamen Genießen vorbei.

Konzert von Mevan Younes | “Ether”
20.11. um 18:00 Uhr | 2G mit Anmeldung

Mevan Younes und seine Band laden ein zu einem ästhetisch-künstlerischen Abenteuer mit der Buzuq in Begleitung von Piano, Percussion und Cello. Sie kreieren differenzierte und widersprüchliche Welten aus allen denkbaren Musikrichtungen, so wie der Äther das Licht trägt. Dieses alte philosophische Konstrukt gibt Mevan Younes’ Album den Namen.

Lesung und Gespräch mit Najem Wali | "Soad und das Militär"
27.11. von 19:00 bis 21:30 Uhr | 2G mit Anmeldung

[TW: Depression, Suizid]
Um die glänzende Karriere der ägyptischen Sängerin und Schauspielerin Soad Hosny ranken sich Fragen: Trieb sie der ägyptische Geheimdienst in den Tod oder ihre Depression? Ein ehemaliger Geliebter erzählt viele Jahre danach einem Freund von geheimen Aufzeichnungen Soads. Er will Rache. Najem Walis Roman “Soad und das Militär” ist eine Abrechnung mit dem ägyptischen Militär. Sabine Peschel moderiert die Lesung mit anschließendem Gespräch.

Release-Party | NOW – intergenerationelles Magazinprojekt
27.11. von 15:00 bis 18:00 Uhr | 2G mit Anmeldung

“Now Our World” ist ein intergenerationelles und internationales Wohnmagazin, das sich als augenzwinkernde Kritik an den typischen Hochglanzmagazinen zum Thema Wohnen versteht. Gestaltet haben es über 80 junge und alte Menschen. Den Release feiern wir in der Ulme mit Lesungen, dem Berliner Mietspiel und einer Filmvorführung. Holt euch eure NOW-Ausgabe ab!

Zu guter Letzt: in eigener Sache
Projektmitarbeiter:in für die Mobile Stadtteilarbeit gesucht
Wir suchen ab sofort bis spätestens zum Anfang des nächsten Jahres für die Ulme35 eine Person zur Projektmitarbeit in der Mobilen Stadtteilarbeit. Voll- oder Teilzeit sind möglich. Bis Mitte November freuen wir uns auf Bewerbungen für diese spannende und vielseitige Stelle.

Bitte habt Verständnis dafür, dass Uhrzeiten oder Termine sich ändern können und informiert euch kurz vor den Veranstaltungen noch einmal auf der Homepage über Aktualisierungen im Programm.