Liebe Freund:innen der Ulme35,
ihr wisst es schon, der Mai ist ein guter Monat zum Feiern. An dieser Stelle wünschen wir allen, die zum Ramadan fasten, ein gesegnetes Zuckerfest.
Die Sonne scheint wärmer, die Tage werden länger und für die Ulme heißt das: Unser Programm wird noch bunter. Neben Kino, Lesung und Workshops freuen wir uns, gemeinsam mit euch Zeit an der frischen Luft zu verbringen, wie etwa beim “Tag der Nachbarschaft”.
Ebenfalls draußen geht es munter weiter, denn die Ulme ist unterwegs mit der Mobilen Stadtteilarbeit, unten dazu mehr. Schaut in der Ulme vorbei Montag bis Samstag von 14:00 bis mindestens 18:00 Uhr oder genießt mit uns ein Stück Kuchen im Café.
Auf ganz bald in unserem Haus,
euer Ulme-Team
Alle Angebote und das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.
Abgesagt: Französischer Liederabend
Freitag, 29.04.
Wir starten unser Programm leider mit einer Absage. Corona hat zugeschlagen. Deswegen muss der französische Liederabend ausfallen.
Ramadan Fest – Zuckerfest in der Ulme35
Samstag, 07.05., 17:00 bis 22:00 Uhr
Der Fastenmonat Ramadan neigt sich dem Ende und wir wollen mit euch das Fest des Fastenbrechens (Zuckerfest) feiern. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Afghanische Kommunkations- & Kulturzentrum e.V., Afghanischer Frauen Verein MAH und Ulme35. Es gibt leckeres Essen und Musik von Hafiz Ali, Sayed Amin Joyenda und Saleh Kazimi.
Interkulturkino zeigt "Maidan” im Rahmen eines worldwide Screening
Montag, 09.05., 19:00 bis 21:00 Uhr
Zum dritten Mal beteiligt sich das Interkulturkino am vom Internationalen Literaturfestival Berlin initiierten Worldwide Screening. Am Europatag zeigen wir im Verbund mit Kinos, Kulturzentren und Universitäten weltweit Sergei Loznitsas Dokumentarfilm „Maidan“, der von der Geburtsstunde einer neuen, demokratischen Ukraine 2013/14 durch die zivilen Proteste in Kiew gegen den Präsidenten Janukowitsch erzählt. Das Worldwide Screening ist ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und dem ukrainischen Regisseur Sergei Loznitsa, der in Berlin lebt.
Schreibworkshop für persischsprachige Mädchen und Frauen
Donnerstag, 19.05., 18:30 bis 20:30 Uhr
& Samstag, 21.05., 11:00 bis 16:00 Uhr
In diesem Workshop probieren wir das Schreiben auf verschiedene Arten aus. Wir verwenden Übungen, die den Teilnehmerinnen die Angst vor dem Schreiben nehmen und ihr Selbstvertrauen im Schreibprozess stärken. Der Workshop findet auf Persisch statt und wird organisiert von Xenion e.V.. Anmelden können sich persischsprachige Frauen und Mädchen ab 14 Jahren per E-Mail bis zum 16.05.2022 an empowerment@xenion.org.
Lesung und Gespräch: Kateryna Mishchenko
Freitag, 20.05., 19:00 Uhr
Kateryna Mishchenko, geb. 1984 in Poltava, Ukraine, untersucht in ihren Essays intensiv die Auswirkungen von politischen Umbrüchen und Krieg auf die inneren Landschaften von Individuen. Mit ihrem Projekt "Bodies in Water" ist die Autorin und Publizistin aus Kiew zur Zeit Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Wie Stimmungen, Gefühle und Reflexionen eine Art Collage formen, durch die der Krieg in der Ukraine begreifbarer wird, darüber spricht Kateryna Mishchenko mit Sabine Peschel.
Tag der Nachbarschaft
Samstag, 28.05., ab 14:00 Uhr
Ob jung, alt, neu in Westend oder alteingesessen, es ist für jeden was dabei. Ein buntes Programm wartet auf euch mit Kleidertausch, Gitarrenspiel, Café für Nachbar:innen und einem abendlichen Live-Konzert. Das Kinderkino & Sprachcafé finden als Teil des “Tag der Nachbarschaft” statt.
Workshop: Das Heilige Land - ein realer Ort? Bilder von Palästina
Samstag, 04.06., 10:00 bis 17:00 Uhr
Ein Workshop mit Irit Neidhardt, Autorin, Kuratorin und Referentin. Die Veranstaltung befasst sich mit der Darstellung von Palästina anhand von Bildern, Fotografie und Presse. Sie richtet sich an Lehrende in schulischen und außerschulischen Bildungsstätten sowie Lehramtsanwärter:innen. Anmeldung bitte unter contact@ibn-rushd.org.
In eigener Sache
Sonntagsfrauen und Offenes Atelier
An dieser Stelle möchten wir alle Kunstschaffenden einladen. Die Sonntagsfrauen treffen sich, um für ein paar Stunden kreativ zu sein, zu malen, zu zeichnen, plastisch zu arbeiten, miteinander zu sprechen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Immer jeden vierten Sonntag im Monat von 13:00 bis 16:00 Uhr. Die nächsten Termine sind 29. Mai, 26. Juni und 31. Juli.
Das Offene Atelier findet immer am Donnerstag von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Es ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, an dem verschiedene künstlerische Techniken ausprobiert werden. Anmeldung unter kunst@interkulturanstalten.de oder unter 0179 - 940 77 95 (Elzbieta Latacz).
Geschlossene Tage in der Ulme
Am Freitag, 6. Mai ist die Ulme geschlossen wegen Filmaufnahmen.
Am Donnerstag, 26. Mai ist die Ulme ebenfalls geschlossen wegen Christi Himmelfahrt.
Mobile Stadtteilarbeit
Gemeinsam mit den Bewohner:innen im Westend entdecken wir den städtischen Sozialraum neu und fördern nachbarschaftliche Gemeinschaft. So findet La Klamott am 4. Mai auf dem Branitzer Platz statt.
Wir sind am 7. Mai, 14:00 bis 18:00 Uhr in der Preußenallee auf dem Frühjahrsfest Frühlingszauber. Ihr findet uns am Stand der Regionalen Arbeitsgemeinschaft.
Am 8. Mai sind wir in Kreuzberg in der Markthalle 9 beim zweiten Leuchtturm Ukraine dabei. Dieser “Marktplatz der Informationen” wird von Ukrainer:innen organisiert und ist eine großartiger Treffpunkt mit vielen Informationen rund um das Ankommen in Deutschland und einem spannenden Bühnenprogramm an diesem geschichtsträchtigen Tag.
Treffpunkt #Ukraine
Noch immer kommen Menschen aus der Ukraine an, einige sind nach Kiew zurückgegangen, die meisten versuchen aber hier Fuß zu fassen, suchen nach Deutschkursen, Schul- und KiTaplätzen und natürlich Wohnungen (wenn ihr von einer Wohnung oder einem Zimmer für mindestens drei Monate wisst, bitte Mail an kerstin.gross@interkulturanstalten.de). Der Treffpunkt #Ukraine bietet Unterstützungsangebote von Montag – Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr an. Von besonderen Aktionen berichtet Olga auf ukrainisch auf Telegram und Facebook.
Annahmestopp Kleiderspende bis Ende Mai
Danke für die riesige Hilfsbereitschaft in Form von vielen Kleiderspenden – gerade ist unser Lager voll, daher können wir leider bis Ende Mai keine weiteren Spenden annehmen. Wir freuen uns aber nach wie vor über Lebensmittelgutscheine eines Supermarktes (nicht unter 10 und nicht über 50 €), denn noch immer gibt es viele Menschen, die keine Sozialleistungen erhalten und dankbar für jede Hilfe sind. Zur Abholung von Kleidung ist die Kleiderkammer geöffnet Montag – Donnerstag 15:00 bis 17:00 Uhr.
Bitte habt Verständnis dafür, dass Uhrzeiten, Termine oder Zugangsregeln sich in diesen bewegten Zeiten ändern können. Bitte informiert euch kurz vor den Veranstaltungen noch einmal auf unserer Homepage über Aktualisierungen im Programm.