Springe zum Inhalt

Ulme35 im November: Kino, Lesungen, Kunst und Exil

Unser neuer Newsletter ist da mit vielen tollen Veranstaltungen. Besonders ans Herz legen möchten wir euch die Programmreihen “Kunst und Exil” und “Übergänge”. Mehr dazu weiter unten. Außerdem berichten wir ab jetzt in der Kategorie “Aus der Nachbarschaft” über tolle Veranstaltungen in und um den Westender Kiez. Schaut doch [...]

­Liebe Freund:innen der Ulme35,

­unser neuer Newsletter ist da mit vielen tollen Veranstaltungen. Besonders ans Herz legen möchten wir euch die Programmreihen “Kunst und Exil” und “Übergänge”. Mehr dazu weiter unten. Außerdem berichten wir ab jetzt in der Kategorie “Aus der Nachbarschaft” über tolle Veranstaltungen in und um den Westender Kiez.

Schaut doch vorbei auf einen warmen Tee im Café35 – immer Dienstag bis Samstag von 15:00 bis 20:30 Uhr.

­Auf ganz bald in unserem Haus,
euer Ulme35-Team

Alle Angebote und das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.

­­Interkulturkino: Persischstunden (2020) von Vadim Perelman
Freitag, 04.11., 19:00 – 21:30 Uhr

Persischstunden (2020) von Vadim Perelmann ist ein Film über den Holocaust. Gilles ist ein junger Belgier und Jude. Er wird von der SS verhaftet und in ein Konzentrationslager gebracht. Er behauptet, Perser zu sein und entgeht seiner Erschießung. Diese Lüge rettet ihn. Doch dann soll er Farsi unterrichten, denn der Offizier Klaus Koch träumt davon, nach dem Krieg ein Restaurant im Irak zu eröffnen. In den Hauptrollen spielen Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

Wir freuen uns, im Anschluss an den Film mit Produzent Sol Bondy zu sprechen.

ÜBERGÄNGE – Eine Lesung von Prosa und Lyrik auf Deutsch und auf Arabisch
Samstag, 05.11. & 03.12., 18:00 – 21:00 Uhr

Am 05.11. und am 03.12.2022 immer um 18:00 Uhr lesen jeweils bis zu 8 Autor:innen zur vielschichtigen Grunderfahrung der Transition: als Migrations- und/oder Fluchterfahrung, als Erwachsenwerden, als Koch- und Essprozess, als sprach-spielerische Wort-Brücke u.v.m.

Unter anderem lesen Saria Almarzook, Doris Anselm, Isabella Bach, Lamia Baddour, Taghreed Dawas, Maja Das Gupta, Kristina Hauff, Max Kaplan, Slavica Klimkowsky, Alexandra Lüthen, Ulrich Woelk.

Begegnungskochen
Freitag, 11.11., 16:00 – 18:00 Uhr – Samstag, 12.11., 14:00 – 16:00 Uhr

Wenn man über Kulturen und Vielfalt spricht, stellt man sich viele verschiedene Farben vor. Sami und einige Freunde möchten diese Farben gemeinsam auf einen großen Esstisch bringen. Teilnehmer:innen können Gerichte vorschlagen, die sie gerne kochen würden. Die Vorschläge werden von ihnen gesammelt und zu einem möglichst bunten Menü zusammengestellt. Sei du doch auch dabei!

Anmeldung an alchahinsami@gmail.com oder über Whatsapp (+49 176 30346715) bis spätestens eine Woche vor dem Kochabend. Wer noch nie mitgemacht hat, kann gerne auch einfach vorbeischauen!

­Henna-Tattoos-Workshop
Samstag, 12.11., 15:00 – 17:00 Uhr

Henna ist ein Teil der Tradition in vielen Teilen der Welt. Es gibt unterschiedliche Muster, Farben und Anlässe, bei denen Henna genutzt wird. Wir präsentieren es euch in Berlin! Der von Feroza und Fasiha selbst organisierte Workshop richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die lernen möchten, die erstaunlichen Henna-Muster selbst entstehen zu lassen. Bitte anmelden per Mail an fsistershenna@gmail.com.

­(W)ORTE – Text, Bild und Klang über Ort, Zeit und Raum
Samstag, 12.11., 18:00 – 21:00 Uhr
Junge Berliner Schriftsteller:innen und Kunstschaffende befassten sich einen Sommer lang intensiv mit Orten und Örtlichkeit – mit Häusern und Träumen, Untiefen und Meeren, der Stadt Berlin oder auch der Ulme35! Dort teilen sie die Ergebnisse dieser Arbeit. Interdisziplinär und genre-brechend versuchen ihre Texte, Bilder und Klänge auf verschiedenste Weisen zu berühren, Raum einzunehmen und vor allem die Fragen zu beantworten: Wo sind wir, wo kommen wir her, und wo wollen wir hin?

Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns über eine Spende zwischen 5 und 10€.

­Suppenrunde
Donnerstag, 17.11., 12:00 – 14:00 Uhr

Eine neue Möglichkeit der Begegnung entsteht in der Ulme35. Mit Nachbar:innen gemeinsam kochen wir uns mittags eine Suppe. Wir kaufen ein. Ihr helft beim Kochen, Schnippeln oder setzt euch einfach dazu. Gegessen wird gemeinsam. Wir freuen uns über jede Person, die kommt.

­Kunst und Exil – Filmabend
Freitag, 18.11., 19:00 – 21:00 Uhr

Im Film “Gefängnis oder Exil – abgesetzte Bürgermeister:innen im Exil” berichten die drei Politiker:innen Nursel Aydoğan, Fırat Anlı und Zülküf Karatekin über die Folgen der Repressionen auf sie und ihre Familien, ihre Entscheidung, ins Exil zu gehen, und ihre aktuelle Situation. Der Film thematisiert die Repressionen gegen Politiker:innen und die pro-kurdische HDP in der Türkei, sowie Zwangsverwaltung und die Aufhebung der Immunität von Abgeordneten.

“Kunst und Exil” ist das Begleitprogramm zur Ausstellung “Migration & Wurzeln”. Wissen und Realität von im Exil lebenden Künstler:innen und Aktivist:innen steht im Zentrum. Vier verschiedene Veranstaltungen sprechen geo- und kulturpolitische Themen, historische Zusammenhänge und strukturelle Hindernisse an. Aber auch die Möglichkeit und Notwendigkeit von Veränderung und Solidarität.

­Laubharken rund um die Ulme35
Samstag, 19.11., 11:00 – 15:00 Uhr

Viele Blätter sind gefallen und wir brauchen eure Hilfe! Gemeinsam macht es Spaß, Rasen und Wege von Blättern zu befreien, danach gibt es noch Kaffee und Kuchen zusammen – wir freuen uns, wenn ihr kommt!

­Kunst und Exil – Performance und Artist Talk
Samstag, 19.11., 15:00 – 19:00 Uhr – Donnerstag, 01.12., 18:00 – 22:00 Uhr
Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms “Kunst und Exil” zeigt der Performancekünstler und Aktivist Wirya Budaghi eine neu dafür entwickelte Performance. Anschließend kommt Budaghi ins Gespräch mit dem Kurator Barış Seyitvan und den Künstler:innen Susan Azizi und Gohdar Salahaddin. Sie reden über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit als im Exil lebende Künstler:innen, über Verfolgung, Unterdrückung und Veränderung.

“Kunst und Exil” ist das Begleitprogramm zur Ausstellung “Migration & Wurzeln”. Wissen und Realität von im Exil lebenden Künstler:innen und Aktivist:innen steht im Zentrum. Vier verschiedene Veranstaltungen sprechen geo- und kulturpolitische Themen, historische Zusammenhänge und strukturelle Hindernisse an, aber auch die Möglichkeit und Notwendigkeit von Veränderung und Solidarität.

­Turki Abdel Ghani: Der Roman und die Schwierigkeiten des Neubeginns
Sonntag, 20.11., 18:30 – 21:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Ulme35 organisiert der Verein Alsaieda e.V. eine Reihe von literarischen Abenden zum Thema “Der Roman und die Schwierigkeiten des Neubeginns”. Bei der Ausgabe im November ist Turki Abdel Ghani eingeladen. Im Gespräch mit Turki Abdel Ghani und Mohammad Mallak wird es um Romane, die im Kontext von Migration entstanden sind, und die Schwierigkeit, im Exil wieder mit dem Schreiben zu beginnen, gehen. Zwischen Chancen und Hindernissen. Die Veranstaltung findet auf Arabisch statt.

2. Kiezrunde35: Autobahn/Radschnellweg/Stadteingang West:
Welche großen Projekte sind eigentlich in Westend geplant?

Donnerstag, 24.11., 18:00 – 20:00 Uhr

Seit Anfang des Jahres ist das Team der Mobilen Stadtteilarbeit in Westend unterwegs, und wir hören immer wieder: Es fehlen Begegnung, Austausch und Möglichkeiten, Westend mit zu gestalten. Mit einem neuen Format wollen wir miteinander ins Gespräch kommen: Einmal im Monat treffen wir uns zu einer Kiezrunde in der Ulme35.

Diesmal haben wir unseren gemeinsamen Nachbarn Alexander Pönack eingeladen, uns von den großen Projekten zu berichten, die Westend in den kommenden Jahren verändern werden: Wie sieht die neue Autobahnplanung aus und was bedeutet das z.B. für die Knobelsdorffstraße? Worum geht es bei den Planungen zum Stadteingang West auf dem Gelände des Güterbahnhofs Grunewald, und wo wird der neue Radschnellweg geplant? 40 Minuten soll es darum gehen, davor und danach gibt es bei einer gemeinsamen Suppe Zeit zum Reden, um vielleicht Ideen für gemeinsame Aktionen zu entwickeln.

Sonntagsfrauen – Kunstworkshop für Frauen
Sonntag, 27.11., 13:00 – 16:00 Uhr

Die Sonntagsfrauen treffen sich immer am letzten Sonntag im Monat im Atelier der Ulme35, um für ein paar Stunden kreativ zu sein, zu malen, zu zeichnen, plastisch zu arbeiten, miteinander zu sprechen und die gemeinsame Zeit zu genießen.
Die Teilnahme ist kostenfrei – wir freuen uns über Spenden. Bitte meldet euch an über sonntagsfrauen2018@gmail.com.

­In eigener Sache

­Bundesfreiwillige gesucht
Wir suchen weiterhin nach Unterstützung unseres Teams von Bundesfreiwilligen. Kern der Arbeit ist im Café35 die Begrüßung und Bewirtung von Gästen. Außerdem erwarten euch vielfältige Aufgaben in der Organisation und bei der Durchführung unseres Programms und regelmäßigen Angebots. Wir freuen uns sehr über das Teilen unseres Aufrufs. Genauere Informationen findet ihr hier.

­Weihnachtsfeier in der Ulme35
Samstag, 10.12., 15:00 – 20:00 Uhr

Auch in diesem Jahr lädt die Ulme35 zur Weihnachtsfeier ein. Tragt euch schon mal den Termin im Kalender ein. Im nächsten Newsletter gibt es mehr Infos.

­Rollen & Klamotten – Eine Upcycling-Textilwerkstatt in der Ulme35
immer Mittwoch, 15:00 – 18:00 Uhr
Welche Rolle spielt deine Kleidung für dich? Und welche Rolle spielst du in deiner Kleidung? In dieser Upcycling-Textilwerkstatt in der Ulme35 wollen wir uns mit diesen Fragen aktiv beschäftigen und in einem geschützten Rahmen darauf sichtbare Antworten finden. Aus alten Textilien zauberst du mit oder ohne Unterstützung deine individuelle Bekleidung, die für dich eine Rolle spielen wird und du in ihr. Alle Menschen zwischen 12-27 Jahren sind herzlich willkommen mitzumachen!

­Spieleabend in der Ulme35 ab November
immer Freitag, 17:00 – 19:00 Uhr

Alle Schachspieler:innen, Fans von Doppelkopf und Gesellschaftsspiel, aufgepasst! Der Spieleabend in der Ulme35 findet ab November jeden Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr statt! Achim und Lina leiten generationsübergreifend diesen Spieleabend. Wir sitzen im Salon des Café35 und machen es uns gemütlich. Bringt eure Freund:innen und eure Lieblingsspiele mit.

­Maram sucht dringend ein Zimmer
Unsere Bundesfreiwillige Maram sucht ganz dringend ein Zimmer! Sie ist schon seit ein paar Monaten bei uns, und wer öfter im Café35 vorbeischaut, kennt sie bestimmt auch schon oder hat mal ein Stück des von ihr gebackenen Kuchens gegessen. Zur Zeit plant sie gemeinsam mit der Mobilen Stadtteilarbeit die Suppenrunde für Nachbar:innen. Nach ihrem Bundesfreiwilligendienst möchte sie Soziale Arbeit studieren. Sie braucht dringend ein Zimmer und so, wie wir sie hier in der Ulme35 erleben, ist sie sicher eine tolle Mitbewohnerin. Wir freuen uns über jeden Tip. Wenn ihr etwas wisst oder bei euch sogar ein Zimmer frei sein sollte, dann schreibt uns doch an info@interkulturanstalten.de.

­Aus der Nachbarschaft

­Lebendiger Adventskalender in Westend – Ein Mitmachprojekt!
1. - 24.12., Anmeldeschluss: 14.11.

Die ehrenamtliche Initiative “Gemeinsam in Westend” lädt alle Nachbar:innen herzlich dazu ein, zusammen einen Lebendigen Adventskalender für unseren Kiez zu gestalten. Es ist ein Mitmach-Projekt und trägt dazu bei, Menschen in Westend in der dunkleren Jahreszeit näher zusammen zu bringen. Wer ein “Türchen” anbieten will, kann sich bis zum 14. November in diese Liste eintragen. Es ist nur ein Beitrag pro Tag möglich. Weitere Informationen findet ihr hier oder schreibt eine Mail an GemeinsamInWestend@interkulturanstalten.de.

­Schaufenster-Ausstellung
Die Geschäftsleute der IG Reichstraße treffen sich in der Ulme35 und wählen Kunstwerke aus dem Atelier für eine gemeinsame Schaufensterausstellung in verschiedenen Geschäften in Westend aus. In den kommenden Wochen könnt ihr sie dort bewundern und gegen eine Spende sogar erwerben.

­Ausstellung: “Raus. Raus? Raus!”
Aktuell im Zeughaus der Zitadelle Spandau
Wir sprechen viel über Geflüchtete, die bei uns ankommen. Wer weiß, dass Westend auch einmal eine Drehscheibe für diejenigen war, die nach Amerika auswanderten? Die Ausstellung “Raus. Raus? Raus!” befasst sich mit dem “Auswandererbahnhof Ruhleben”. Mehr als eine Million meist jüdischer Migrant:innen aus Osteuropa mussten zwischen 1891 und 1914 durch den Bahnhof. Ein Ort der Kontrolle, bevor sie in andere Länder emigrieren durften. Die Baracken auf dem Bahnhofsgeländer werden zu einem Sinnbild über den Umgang mit Migrant:innen. Zur Ausstellung gibt es viele Begleitveranstaltungen, wie Kurator:innen-Führungen, Workshops und Gesprächsformate.

­Bitte habt Verständnis dafür, dass Uhrzeiten, Termine oder Zugangsregeln sich in diesen bewegten Zeiten ändern können. Bitte informiert euch kurz vor den Veranstaltungen noch einmal auf unserer Homepage über Aktualisierungen im Programm.