Springe zum Inhalt

Ulme35 im April: Konzerte, Kino, Workshops und mehr

Der Frühling ist da! Und wir sind schon voller Vorfreude. Deswegen hat die Terrasse im Café35 jetzt wieder für euch geöffnet. Und wir möchten euch schon jetzt zum Sommerfest am 24. Juni einladen. Für alle Mitglieder: Unsere Mitgliederversammlung findet am 16. Mai statt, bitte notiert euch den Termin. Ihr seid noch nicht Mitglied des Vereins, der das ganze Leben in der Ulme35 [...]

Liebe Freund:innen der Ulme35,

der Frühling ist da! Und wir sind schon voller Vorfreude. Deswegen hat die Terrasse im Café35 jetzt wieder für euch geöffnet. Und wir möchten euch schon jetzt zum Sommerfest am 24. Juni einladen. Für alle Mitglieder: Unsere Mitgliederversammlung findet am 16. Mai statt, bitte notiert euch den Termin. Ihr seid noch nicht Mitglied des Vereins, der das ganze Leben in der Ulme35 möglich macht? Hier könnt ihr es werden 🙂 Ansonsten wünschen wir euch an dieser Stelle schon einmal ein frohes Zuckerfest und schöne Ostern.

Wir freuen uns euch in der Ulme35 zu sehen, unsere aktuellen Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 15:00 bis 20:30 Uhr. Lasst euch nicht die Abkühlung mit Eiscafé im Café35 entgehen!

Auf ganz bald in unserem Haus,
euer Ulme35-Team

Alle Angebote und das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.

Duo Piarango – Feurige Musik aus Lateinamerika
Donnerstag, 06.04. ⚬ 19:00 – 21:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

PIARANGO setzt sich aus den Worten “Piano” und “Charango” zusammen. Der Name ist nicht nur ein Wortspiel, sondern bezieht sich vor allem auf die besondere und einzigartige “Klangfarbe”, die sich aus dieser Kombination ergibt. Eine überraschendere Kombination von Musikinstrumenten als die in PIARANGO kann man sich wohl kaum vorstellen: das Klavier, Symbol “par exellence” einer etablierten europäischen Musiktradition, zusammen mit dem Charango, einem kleinen, mandolinenartigen Instrument aus den südamerikanischen Anden. Doch die eigentliche Überraschung ist, wie gut und einzigartig sie zusammen klingen.

Eintritt frei, Spenden erwünscht.
In Kooperation mit ArtSalon.

Interkulturkino: Überraschungsfilm mit Alsaieda e.V.
Freitag, 14.04. ⚬ 19:00 – 21:00 Uhr

Kommt und lasst euch überraschen! Beim Interkulturkino im April wird es geheimnisvoll. Diesmal bringt unser syrischer Partner, Alsaieda e.V., einen Film mit, aber den Titel verraten wir euch noch nicht. Kommt mit euren Freund:innen und seid gespannt, in welche Geschichten wir euch entführen.

Frauen in Afghanistan – von Unterdrückung zu Aufbruch
Samstag, 15.04. ⚬ 18:00 – 21:00 Uhr

Die feministische Bewegung im Iran entfacht Mut und Hoffnung auf der ganzen Welt und ist für viele Frauen von großer Bedeutung. Besonders in Afghanistan können sich die Menschen stark mit den Kämpfen gegen Unterdrückung identifizieren. Auf der Seite der Unterdrücker löst das aber auch Angst aus. Wie kann die Revolution im Iran feministische Kämpfe in anderen Ländern beeinflussen? Darüber diskutieren Expert:innen und Aktivist:innen. Begleitet wird der Abend von einem musikalischen und kulinarischen Programm.

5. Kiezrunde: Mehr Natur in Westend – Bäume
Donnerstag, 20.04. ⚬ 18:00 – 20:00 Uhr

In der 5. Kiezrunde geht es um das Nachpflanzen von Alleebäumen, wie wir junge Bäume gießen und Baumpatenschaften übernehmen können. Habt ihr weitere Ideen oder Initiativen zu dem Thema? Du hast einen Baum, für den du eine Patenschaft eintragen möchtest? In dieser Kiezrunde kannst du dich dafür registrieren und kostenlos Gießkanne und Gießsack erhalten (solange der Vorrat reicht).

Die Kiezrunde35 ist ein offenes Gesprächsformat mit und für Nachbar:innen in Westend, initiiert von der Mobilen Stadtteilarbeit Ulme35.

Eid Mubarak – Zuckerfest in der Ulme35
Dienstag, 25.04. ⚬ 15:00 – 17:30 Uhr

Wir laden zum gemeinsamen Picknick unter Nachbar:innen ein und feiern das Zuckerfest.

Bringt gerne etwas zu essen mit!

Die Veranstaltung ist eine Initiative des Familienzentrums Kastanienallee und der Mobilen Stadtteilarbeit Ulme35.

Frauenpower – Schreib- und Performance-Werkstatt
Dienstag, 25.04. ⚬ 18:00 – 20:00 Uhr

Bei “Frauenpower” Meetings schaffen wir einen geschützten Raum, um uns zu öffnen und ins Verborgene zu schauen. Man könnte es Magie oder Kreativität nennen.

Die Regisseurin Janina Akhmetova bietet Biomechanik-, Theater- und kreative Schreibübungen sowie dokumentarische Techniken zur Erkundung innerer Schätze an.

12 Workshop-Treffen ab 25. April. Die Workshops finden auf Russisch statt.

Für die Teilnahme bitte um ein Motivationsschreiben an ahh.janina@gmail.com.

Einführung in die Druckwerkstatt
Samstag, 29.04. ⚬ 14:00 – 18:00 Uhr

Du hast Interesse an Grafik und Gestaltung? Du hast Lust, die Druckmaschine in der Ulme35 selbständig bedienen zu können? Komm zum Einführungsworkshop und lerne, was alles mit der historischen Druckmaschine möglich ist. Es gibt viele Blei- und Holzbuchstaben, mit diesen kann textlich und typographisch gearbeitet werden. So entstehen Plakate, Postkarten und viele andere Druckprodukte. Die Maschine ist auch für Linoldrucke geeignet.

Sehr begrenzte Teilnehmer:innenzahl, Anmeldung erforderlich bis 17.04.: 015256094389 oder lindenberg.th@gmail.com.

Sonntagsfrauen – Kunstworkshop für Frauen
Sonntag, 30.04. ⚬ 13:00 – 16:00 Uhr

Die Sonntagsfrauen treffen sich immer am letzten Sonntag im Monat im Atelier der Ulme35, um für ein paar Stunden kreativ zu sein, zu malen, zu zeichnen, plastisch zu arbeiten, miteinander zu sprechen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Bitte melde dich bei Interesse an unter sonntagsfrauen2018@gmail.com.

In eigener Sache

Sommerfest im Juni
Samstag, 24.06.

Im Juni findet unser jährliches Sommerfest statt. Rund um das Jahr sind Freiwillige, Künstler:innen, Mitarbeitende und Unterstützer:innen im Einsatz, um die Ulme35 zu einem offenen und kreativen Ort im Westend zu machen. Das Sommerfest ist ein Danke an euch alle und steht ganz im Zeichen der “Begegnung”.

Ihr habt Lust, das Sommerfest mitzugestalten? Wir freuen uns auf eure Ideen und eure Unterstützung. Meldet euch gerne bei info@interkulturanstalten.de.

Muttersprachler:innen samstags beim Sprachcafé gesucht

­Unser Sprachcafé ist nicht nur mittwochs, sondern auch am Samstag richtig gut besucht. Leider haben wir samstags nicht genügend deutsche Muttersprachler:innen, so dass die Gesprächsrunden zum Teil sehr groß werden und viele nicht genug Gelegenheit haben, ihr Deutsch zu üben. Habt ihr Zeit und Lust, samstags von 15:00 – 17:30 Uhr mit Neu-Berliner:innen ins Gespräch zu kommen?

Meldet euch gerne bei info@interkulturanstalten.de.

Bitte habt Verständnis dafür, dass Uhrzeiten, Termine oder Zugangsregeln sich in diesen bewegten Zeiten ändern können. Bitte informiert euch kurz vor den Veranstaltungen noch einmal auf unserer Homepage über Aktualisierungen im Programm.