Springe zum Inhalt

Ulme35 im März: Konzerte, Kino, Aktionswochen und mehr

Am Mittwoch, 8. März ist die Ulme35 geschlossen und alles fällt aus! Eine Unterschriftenaktion der Nachbarschaft gegen die Art, wie der Umbau des Autobahndreiecks Funkturm geplant ist, Aktionswochen gegen Rassismus, Kino, Konzerte, das iranische Feuerfest, Kunstworkshops und vieles mehr – das Leben in der Ulme35 ist vielfältig und wir freuen uns, wenn ihr [...]

Liebe Freund:innen der Ulme35,

eine Unterschriftenaktion der Nachbarschaft gegen die Art, wie der Umbau des Autobahndreiecks Funkturm geplant ist, Aktionswochen gegen Rassismus, Kino, Konzerte, das iranische Feuerfest, Kunstworkshops und vieles mehr – das Leben in der Ulme35 ist vielfältig und wir freuen uns, wenn ihr daran teilhabt!

Dazu kommen viele regelmäßige Veranstaltungen und Kurse, ihr findet sie in unserem Programm und auf der Webseite. Das Café35 hat wie immer geöffnet Dienstag bis Samstag von 15:00 bis 20:30 Uhr.

Auf ganz bald in unserem Haus,
euer Ulme35-Team

Alle Angebote und das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.

Am Mittwoch, 8. März ist die Ulme35 geschlossen!

Wir gehen zum Globalen Klimastreik
Freitag, 03. März ⚬ 12:00 Uhr

Am 03. März nehmen wir am Globalen Klimastreik teil und wollen einstehen für Klimagerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft. Wir folgen damit dem Aufruf von Fridays for Future und laden euch ein, mit dabei zu sein. Der Streik in Berlin wird im Invalidenpark stattfinden. Nähere Infos findet ihr hier auf Facebook.

Das Café35 wird an diesem Tag erst um 17:00 Uhr öffnen.

Konzert: Juan Mesa – La Gomera in Berlin
Donnerstag, 09. März ⚬ 19:00 – 21:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Sänger, Multiinstrumentalist und Komponist. Seine Wurzeln und die seiner Vorfahren stammen von der Insel La Gomera. Er verschmilzt moderne und traditionelle Kulturen, Roots-Musik, Klangnuancen aus der Folklore der Kanarischen Inseln, Lateinamerika, experimentelle Musik, Weltmusik, Jazz und freie Improvisation.

Interkulturkino: Nachbarn (2021)
Freitag, 10. März ⚬ 19:00 – 21:30 Uhr
von Mano Khalil (2021, kurdisch, hebräisch, arabisch mit deutschen UT)

Das kleine Dorf an der syrisch-türkischen Grenze, in dem „Nachbarn“ spielt, liegt in der Region, die Anfang Februar vom Erdbeben heimgesucht wurde. Der kurdische Regisseur Mano Khalil ist dort aufgewachsen und erzählt mit feinem Sinn für Humor und Satire von der behüteten Kindheit des Jungen Sero im multikulturellen Mikrokosmos, wo er am Sabbat die Kerzen für die jüdischen Nachbarn entzündet, Ballons in der Farbe der Kurden in die Luft steigen lässt, um die Grenzsoldaten zu ärgern, und von einem Fernseher träumt. Doch zunehmend dringt in die Dorfwelt die willkürliche nationalistische Gewalt der Assad-Diktatur ein.

Im Anschluss an den Film wollen wir darüber mit Barış Seyitvan sprechen, dem kurdischen Künstler und Kurator, der im letzten Jahr die Ausstellung «Migration und Wurzeln» in der Ulme35 kuratiert hat. Um Kindern im Erdbebengebiet mit künstlerischen Aktivitäten zur Seite zu stehen, hat er ein Projekt gestartet, für das wir gerne Spenden sammeln würden.

Tschahar Schanbe Suri – Iranisches Feuerfest
Dienstag, 14. März ⚬ 16:30 – 20:30 Uhr

Am Vorabend des letzten Mittwochs vor dem persischen Neujahrsfest Nouruz wird unter anderem im Iran das Fest Tschahar Schanbe Suri (oder Chaharshanbe-Suri – der rote Mittwoch) als Auftakt zum bevorstehenden Frühlingsfest gefeiert. Höhepunkt des Festes ist es, über vorbereitete Feuer zu springen und sich vom vergangenen Jahr zu verabschieden.

Der Verein Integrationshelfer Meehr e.V. lädt uns dazu ein gemeinsam das Neue Jahr zu begrüßen. Mit den Einnahmen unterstützt er afghanische Flüchtlinge im Iran. Freut euch auf Kinderprogramm, afghanische Spezialitäten und Musik.

4. Kiezrunde35: Mehr Natur in Westend
Donnerstag, 16. März ⚬ 18:00 – 20:00 Uhr

Viele von uns Westender:innen haben Ideen oder Wünsche für ein grünes Westend: insektenfreundliche Grünflächen, bepflanzte Baumscheiben und das Nachpflanzen von Alleebäumen. Manche möchten im Sommer junge Bäume gießen. Welche Ideen habt ihr? Was wollen wir gemeinsam vorantreiben?

KIF Orkestra – Klezmer-Brass aus Paris
Samstag, 25. März ⚬ 18:00 – 20:00 Uhr
Einlass: 17:30 Uhr

Musik inspiriert von den populären Liedern Osteuropas. 15 Musiker:innen führen uns ein in die Klänge des Klezmer-Brass.

Das KIF Orkestra ("Klezmer International Fanfare") wurde 2005 gegründet als ein Projekt des "Zentrums für traditionelle Musik und Tanz" in der Region Île-de-France. Mittlerweile ist es unter der Leitung von Pierre Wekstein insgesamt 26-Musiker:innen stark.

Eintritt frei, Spenden erbeten.
In Kooperation mit ArtSalon.

Sonntagsfrauen
Sonntag, 26. März ⚬ 13:00 – 16:00 Uhr

Die Sonntagsfrauen treffen sich immer am letzten Sonntag im Monat im Atelier der Ulme35, um für ein paar Stunden kreativ zu sein, zu malen, zu zeichnen, plastisch zu arbeiten, miteinander zu sprechen und die gemeinsame Zeit zu genießen. An diesem Termin wird noch einmal mit Pappmaché modelliert. Bitte melde dich bei Interesse an unter sonntagsfrauen2018@gmail.com.

Buffet der Kulturen – Essen kennt keine Grenzen
Donnerstag, 30. März ⚬ 19:00 – 21:30 Uhr

Zum 'Buffet der Kulturen – Essen kennt keine Grenzen’ laden wir alle Nachbar:innen herzlich in die Ulme35 ein. Wir starten um 19:30 Uhr, weil dann im Ramadan das tägliche Fastenbrechen beginnt. Bringt eure Lieblingsgerichte mit und deckt gemeinsam mit uns den Tisch. Bitte meldet euch an unter stadtteilarbeit@interkulturanstalten.de.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus.

Spielen verbindet – von Activity bis Backgammon
Freitag, 31. März ⚬ 16:00 – 18:00 Uhr

Mischt unser interkulturelles Spielerepertoire auf. Activity, Backgammon, Kanaster, Mahjong und co. – Bringt eure Lieblingsspiele und Freund:innen mit!

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus.

Arabischer Literatursalon: Der Roman und die Schwierigkeiten des Neubeginns
Freitag, 31. März ⚬ 18:30 – 21:00 Uhr

Die Veranstaltung fällt leider aus!

Bei der sechsten Ausgabe des Literatursalons werden zwei Romane des verstorbenen syrischen Politikers und Schriftstellers Michel Kilo vorgestellt, die nach seinem Tod erschienen sind. Gäste des Abends sind seine Frau, seine Tochter und Freund:innen. Gemeinsam sprechen sie mit Autor und Journalist Mohammad Mallak über das widerständige Leben und Werk von Michel Kilo und seine Bedeutung für die Gegenwart.

Die Veranstaltung findet auf Arabisch statt.

In eigener Sache

Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien

Die Nachrichten von den Erdbeben in der Türkei und Syrien erschüttern. Viele Freund:innen der Ulme35 sind direkt betroffen, haben Familienmitglieder verloren oder sorgen sich um die, die verletzt sind oder auf der Straße leben.

Wir haben uns erkundigt, welchen Hilfsorganisationen oder Initiativen hier lebende Syrer:innen und Kurd:innen zutrauen, gespendetes Geld schnell, zuverlässig und sinnvoll einzusetzen. Die gesammelten Informationen findet ihr hier.

Suppentopf – ein Angebot des Netzwerks der Wärme

Das Team der Mobilen Stadtteilarbeit ist in den nächsten Wochen donnerstags (02.03., 16.03., 23.03.) mit einem Suppentopf unterwegs.

Von 12:00 bis 13:00 Uhr laden wir euch zu einer Suppe ein. Wir stehen an der Kreuzung Reichsstr./Meiningenallee – auf dem Bürgersteig vor dem Pavillon des Brixplatzes.

Die hohen Heizkosten und unabsehbaren Preissteigerungen für Energie, Miete und Nahrungsmittel betreffen immer mehr Menschen. Mit dem Netzwerk der Wärme schaffen Organisationen, Initiativen und Privatpersonen in Berlin warme Orte, Hilfsangebote und Beratung für Menschen, die sich in finanziellen Notlagen befinden. Die Mobile Stadtteilarbeit der Ulme35 beteiligt sich unter anderem mit dem Suppentopf und lädt euch ein zum Aufwärmen, zur Begegnung und zum Austausch.

Kunstatelier Ulme35 – RAUM FÜR KUNST
Mittwoch, 18:00 – 21:00 Uhr

Ihr habt Lust zu Malen? Kommt in unseren Atelierkurs am Mittwoch. Es sind noch ein paar Plätze frei. Im März unterrichtet die Künstlerin Shabnam Mazharsarmadi. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Aus der Nachbarschaft

Aktionswochen gegen Rassismus in Charlottenburg-Wilmersdorf
20. März – 02. April

Zwei Wochen lang geht es im Bezirk bei vielen Veranstaltungen um das Thema “Rassismus”. Konzerte, Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Spieleabende und vieles mehr für jung und alt haben verschiedene Organisationen und Initiativen in Charlottenburg-Westend auf die Beine gestellt. Wir laden ein, euch mit dem wichtigen Thema zu beschäftigen und dabei vielleicht auch die ein oder andere Organisation kennenzulernen, die ihr bisher noch nicht kanntet? Das Programm findet ihr auf dieser Webseite.

+ + + + + + + +
Für alle, die sich stark machen wollen im Alltag sich selbst zu reflektieren und die richtigen Worte zu finden um gegen Rassismus einzustehen, empfehlen wir die folgenden Veranstaltungen:

Argumentationstraining gegen Parolen und Populismus
20. März ⚬ 15:00 – 19:00 Uhr
Veranstaltet von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung

Rassisten? Sind immer die Anderen! Wie können wir Rassismus und Diskriminierung überwinden, wenn „Rassisten“ immer nur die Anderen sind
22. März ⚬ 15:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltet von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung

Antiziganismus: Geschichte und Gegenwart eines unterschätzten Rassismus
28. März ⚬ 17:30 Uhr
Veranstaltet vom Haus der Nachbarschafft / nachbarschafft e.V.
Str. am Schoelerpark 37, 10715 Berlin

Umbau Dreieck Funkturm. Das betrifft Neu- und Alt-Westend direkt!
Einspruchsfrist nur bis 15. März 2023

Das Planfeststellungsverfahren zum Umbau des Dreiecks Funkturm im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums läuft bereits. Der Umbau bringt Dauerstau, mehr Lärm, Luftverschmutzung und erhöhte Unfallgefahr auf unseren Straßen in Neu- und Alt-Westend. Nachbar:innen aus dem Eichkamp und Westend setzen sich für eine stadtverträgliche Lösung ein und bitten: Nutzt die Möglichkeit zum Einspruch gegen die Planung.

Weitere Infos auf der Webseite www.umbaudreieckfunkturm.de und über NachbarschaftsinitiativeAltWestend@gmx.de.

Bis zum 05. März 2023 könnt ihr auch im Café35 in der Ulme35 unterschreiben, die Sammeleinsprüche werden dann rechtzeitig weitergeleitet.

Volksentscheid: Klimaneutralität in Berlin bis 2030
Wahltag: 26. März 2023

Mit dem Volksentscheid am 26. März könnt ihr über eine Änderung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes bestimmen. Ziel ist, dass sich die Berliner Klimapolitik am 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausrichtet. Ein Volksentscheid bedeutet, dass sich das Gesetz direkt ändert und auch umgesetzt werden muss. Mit eurer Stimme könnt ihr einen direkten Einfluss auf die Politik nehmen.
Bitte informiert euch und macht von eurem Abstimmungsrecht Gebrauch!
Mehr Infos zum Volksentscheid und den genauen Gesetzestext findet ihr auf www.berlin2030.org.

Welcome to Berlin – Jobmesse für internationale Fach- und Arbeitskräfte
Freitag, 31. März ⚬ 10:00 – 14:00 Uhr

Die IHK Berlin und Bundesagentur für Arbeit veranstalten eine Jobmesse, die sich spezifisch an Neuzugezogene, Menschen mit Fluchthintergrund und internationale Studierende richtet. Die Besucher:innen erwartet eine Vielzahl an Berliner Unternehmen. Ihr könnt verschiedene Arbeits- und Ausbildungsbereiche und duale Studiengänge kennenlernen. In Workshops lernt ihr Infos zur Anerkennung von Abschlüssen, Berufsorientierung oder Bewerbungsprozess kennen. Sprachmittler:innen sind vor Ort und unterstützen beim Übersetzen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmelden könnt ihr euch hier:
Deutsch
English
Українська

Bitte habt Verständnis dafür, dass Uhrzeiten, Termine oder Zugangsregeln sich in diesen bewegten Zeiten ändern können. Bitte informiert euch kurz vor den Veranstaltungen noch einmal auf unserer Homepage über Aktualisierungen im Programm.