Springe zum Inhalt

Ulme35 im September: Freiluftkino, Ausstellung und Kunst

War das ein Fest! Wir freuen uns, dass ihr alle so zahlreich beim Sommerfest mitgefeiert, mitgetanzt, mitgeworkshopt und den Regenwolken getrotzt habt. Danke für euer zahlreiches Kommen und danke an alle Organisationen, Künstler:innen, Musiker:innen und Mitwirkende – ohne euch wäre dieses riesige Programm nicht möglich gewesen. Das kleine Buch “Ulme35 – Alles begann im Jahr 2017...” ist [...]

Liebe Freund:innen der Ulme35,

war das ein Fest! Wir freuen uns, dass ihr alle so zahlreich beim Sommerfest mitgefeiert, mitgetanzt, mitgeworkshopt und den Regenwolken getrotzt habt. Danke für euer zahlreiches Kommen und danke an alle Organisationen, Künstler:innen, Musiker:innen und Mitwirkende – ohne euch wäre dieses riesige Programm nicht möglich gewesen. Das kleine Buch “Ulme35 – Alles begann im Jahr 2017...” ist leider erst mit einem Tag Verspätung fertig geworden, aber ihr könnt es gerne ab sofort bei uns abholen.

Nun beginnt der goldene Sommer, und unser Programm ist voller als ein Erntekorb. Neben vielen gemeinsamen Aktivitäten und Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen geht im September das Freiluftkino in die letzte Runde für diese Saison, gleich zwei Lesungen warten auf euch, und auch die Ausstellung zu “Migration und Wurzeln” solltet ihr nicht verpassen. Und dann wollen wir euch besonders einladen zum Festival der Begegnung, das eine engagierte Gruppe von Nachbar:innen in Westend noch bis Mitte September organisiert. Mehr dazu weiter unten.

Unser schönes Café35 hat selbstverständlich auch für euch geöffnet – immer Dienstag bis Samstag von 15:00 bis 20:30 Uhr.

Wir freuen uns euch in der Ulme35 zu sehen,
euer Ulme35-Team

Alle Angebote und das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.

Sticken am Steubenplatz –
Begegnungsinsel im Rahmen des Festivals der Begegnungen

Donnerstag, 01.09., 15:00 – 18:00 Uhr

Als Teil des Festivals der Begegnungen in Westend besticken wir gemeinsam ein weißes Tuch auf der grünen Wiese am Steubenplatz und laden dazu alle Nachbar:innen herzlich ein. Nadeln, Garn, Kaffee, Sitzmöglichkeiten unter Sonnenschirmen gibt es vor Ort. Wer Lust hat, kommt einfach vorbei, ohne Anmeldung.

Open Air Kino: Köy
Freitag, 02.09., 20:00 – 22:00 Uhr

In dem letzten Freiluftkino in diesem Jahr zeigen wir den Film „Köy“ von Serpil Turhan. Neno, Saniye und Hêvîn sind Kurdinnen aus drei Generationen. Neno ist die Großmutter der Regisseurin. Vor dem Hintergrund der politischen Veränderungen in der Türkei erzählt „Köy“, welche Entscheidungen die drei Frauen für sich treffen und wie das Leben darauf antwortet. Ein vielschichtiger Film über die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Heimat und Sicherheit – und über die Freiheit des Ichs.

Deutschland 2021, 90 Minuten, deutsch-türkisch-kurdische Originalfassung, teilweise mit deutschen Untertiteln.

Hinweis: Der Film wird über Kopfhörer gezeigt. Die Ulme35 hat 50 Kopfhörer, bringt gerne noch eigene mit und genießt die besondere Stimmung, gemeinsam einen Film im langsam dunkel werdenden Park der Ulme35 zu erleben!

Einlass ab 19:00 Uhr.

Hofflohmarkt im Garten der Ulme35
Samstag, 03.09., 10:00 – 16:00 Uhr

Komm zum Tag der Hofflohmärkte in Westend! Lerne bei einem Kiezspaziergang neue Orte und Menschen in deiner Nachbarschaft kennen, stöbere nach alten Schätzen sowie künstlerischen und handwerklichen Kreationen deiner Nachbar:innen.
Auch im Garten der Ulme35 bieten verschiedene Nachbar:innen ihre Kostbarkeiten an, und unser Café35 ist für eine Verschnaufpause geöffnet.
Weitere Informationen zum Tag gibt es auf Hofflohmärkte; den Lageplan aller Hofflohmärkte im Kiez findet ihr hier.

Nihad Sirees: Der Roman und die Schwierigkeiten des Neubeginns
Freitag, 09.09., 18:30 – 21:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit Ulme35 organisiert der Verein Alsaieda e.V. einen literarischen Abend mit dem syrischen Schriftsteller Nihad Sirees. Im Gespräch mit Sirees wird es um die Bedeutung des arabischen Romans unter Nachwuchsschriftsteller:innen gehen und die Schwierigkeit, im Exil wieder mit dem Schreiben zu beginnen. Der Schriftsteller und Journalist Mohamed Mallak wird Sirees außerdem zu seinem neusten Roman “The Berlin Papers” interviewen.

Die Veranstaltung findet auf Arabisch statt.

5. Langer Tisch der Kulturen auf dem Branitzer Platz
Samstag, 10.09., 15:00 – 18:00 Uhr

Schon zum 5. Mal treffen sich Nachbar:innen beim “Langen Tisch der Kulturen” auf dem Branitzer Platz. Bringt etwas zu essen und Geschirr für euch mit, auf dem Platz stehen Tische und Bänke bereit – eine wunderbare Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Subbotnik“ – Berliner Freiwilligentag in der Ulme35
Samstag, 17.09., 14:00 – 18:00 Uhr

Wir beteiligen uns an den Berliner Freiwilligentagen.

Ab und an brauchen unser wunderbares Haus und das Gelände eine Schönheitskur. Dafür suchen wir am Berliner Freiwilligentag tatkräftige Helfer:innen, mit denen wir gemeinsam die Beete jäten, Hecken schneiden, Fenster putzen und vieles mehr. Subbotnik (Russisch суббота subbota ‚Sonnabend‘) nennen wir diesen Frühjahrsputz – diesmal im Spätsommer.

Im Anschluss und als Dankeschön gibt es Essen von der interkulturellen Kochgruppe “Begegnungskochen” und eine Tanzaufführung der tamilischen Tanzgruppe, die klassischen indischen Tanz und modernen Ausdruckstanz miteinander verbindet.
Wir haben einiges Werkzeug und Handschuhe, freuen uns aber auch, wenn ihr schon ausgestattet kommt (Arbeits- oder Küchenhandschuhe, Eimer, Putzlappen, die eigene tolle Heckenschere und mehr). Bitte ohne Anmeldung einfach vorbeikommen!

Gedenkveranstaltung an das Mykonos-Attentat 1992 und die Massenhinrichtung in iranischen Gefängnissen im Sommer 1988
Freitag, 23.09., 19:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Vereins iranischer Flüchtlinge in Berlin e.V.
Der Abend findet in persischer Sprache statt.

Migration und Wurzeln – Vernissage und Konzert
Samstag, 24.09., 19:00 – 22:00 Uhr

Die Ausstellung “Migration und Wurzeln”, kuratiert von Barış Seyitvan, zeigt Arbeiten der kurdischen Künstler:innen Susan Azizi und Gohdar Salahaddin. Ihre Kunst stellt einen Akt des Widerstands gegen lokale und globale Ungerechtigkeiten sowie gegen das Schweigen darüber dar. Einige Arbeiten werden erstmals in den Räumlichkeiten der Ulme35 präsentiert. Zur Vernissage am 24.09.2022 werden die Künstler:innen anwesend sein, und das “Orchester der Anderen” wird Lieder in kurdischer, türkischer, armenischer und italienischer Sprache präsentieren.

Die Ausstellung findet statt vom 24.09. bis 17.12.2022.

Sonntagsfrauen – Kunstworkshop für Frauen
Sonntag, 25.09., 13:00 – 16:00 Uhr

Die Sonntagsfrauen treffen sich alle vier Wochen am letzten Sonntag im Monat im Atelier der Ulme35, um für ein paar Stunden kreativ zu sein, zu malen, zu zeichnen, plastisch zu arbeiten, miteinander zu sprechen und die gemeinsame Zeit zu genießen.
Die Teilnahme ist kostenfrei – wir freuen uns über Spenden. Bitte meldet euch an über sonntagsfrauen2018@gmail.com.

Weltweite Lesung für Salman Rushdie
Donnerstag, 29.09., 19:00 – 21:00 Uhr

Der Mordanschlag auf Salman Rushdie hat daran erinnert, wie gefährdet die Freiheit des Wortes sein kann. Am 29.09. werden weltweit seine Texte, Auszüge aus seinen Romanen und Essays gelesen, um ein Zeichen für die Freiheit der Literatur und des öffentlichen Wortes sowie gegen jegliche Form von Gewalt und Einschüchterung zu setzen – eine Initiative des Internationalen Literaturfesivals Berlin (ilb). In Kooperation mit Mohamed Mallak (Alsaieda e.V.) werden auch in der Ulme35 ausgewählte Texte auf Arabisch, Deutsch und weiteren Sprachen gelesen.

Aus der Nachbarschaft

Festival der Begegnungen in Westend
Samstag 27.08. – Samstag 10.09.

Die Nachbarschaftsinitiative “Gemeinsam in Westend” lädt alle Nachbar:innen herzlich ein: zum Mitmachen und Miterleben beim Festival der Begegnungen 2022! Mach mit bei einer “Begegnungsinsel”, gemeinschaftlichen Aktivitäten, die von deinen Nachbar:innen angeboten werden. An jedem Tag des zweiwöchigen Festivals findet mindestens eine Begegnungsinsel statt. Es gibt Angebote für Erwachsene und Kinder: Lesungen, Konzerte, Themenspaziergänge, Naturabenteuer für die ganze Familie, Yoga, Stricken, Kochabende und vieles mehr.
Sei dabei und melde dich an, es gibt noch einige freie Plätze! Festivalprogramm und weitere Informationen auf www.padlet.com/gemeinsaminwestend/festival und als Aushang in der Ulme35.

Wir freuen uns über die bereichernde Kooperation mit dieser tollen Initiative der Nachbar:innen und sind froh, dass wir sie dank des Projekts “Mobile Stadtteilarbeit Ulme35” unterstützen können.

Bitte habt Verständnis dafür, dass Uhrzeiten, Termine oder Zugangsregeln sich in diesen bewegten Zeiten ändern können. Bitte informiert euch kurz vor den Veranstaltungen noch einmal auf unserer Homepage über Aktualisierungen im Programm.