Springe zum Inhalt

Sommerferiencampus 2023 vom 14. bis 25. August

Die Sommerferien haben begonnen und wir wollen wieder mit euch unseren Sommercampus gemeinsam gestalten. Während zwei Wochen vom 14. bis 25. August soll ein ganztägiges Ferienangebot stattfinden. Noch gibt es freie Plätze! Eine Anmeldung ist erforderlich [...]

14. bis 25. August 2023
Täglich 09:30 bis 15:30 Uhr
25. August (Freitag), 13:00 Uhr – Abschlusspräsentation

Anmeldung und Programm weiter unten

Lernen und Kreativsein über zwei Wochen in den Sommerferien –
Ein buntes Angebot gegen die Langeweile für Schulkinder und Jugendliche.

Die Sommerferien haben begonnen und wir wollen wieder in der Ulme35 mit euch unseren Sommercampus gemeinsam gestalten. Während zwei Wochen vom 14. bis zum 25. August soll ein ganztägiges Ferienangebot stattfinden.

Der SOMMERFERIENCAMPUS Ulme35, der sich an Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft richtet. „Neu“- und „Altberliner“ Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Schulklassen können in einem lockeren und gut strukturierten Umfeld mit internationalen professionellen Künstler*innen, Handwerker*innen und Lehrer*innen verschiedenster Herkunft in Kontakt treten, miteinander lernen und arbeiten. Diese Begegnungen ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und Weltbildern und bereichern und unterstützen somit ihr gesellschaftliches Bewusstsein und Teilhabe.

Der SOMMERFERIENCAMPUS hat einen Vormittagsbereich und einen Nachmittagsbereich.

Vormittags finden fachbildende Sprachwerkstätten in Deutsch mit professionellen Schriftsteller*innen und Muttersprachler*innen statt, wo eigene Geschichten geschrieben und erzählt werden. Für Naturbegeisterte Tüftler und Wissensdurstige gibt es das „Chemielabor“ zum Experimentieren.

Für alle, die nicht genug haben können und wollen, gibt es weitere spannende Kunstwerkstätten mit vielen interkulturellen Kreativangeboten, die richtig Spaß machen. Zum Beispiel im Atelier können aus verschiedenen Materialien Figuren und Objekte gestaltet und Phantasiewelten gemalt werden. Bei dem Theaterimprovisation-Workshop „Wer oder wie wollte ich schon immer mal sein?“ werden Fähigkeiten gestärkt, vor anderen Menschen zu sprechen und sich in selbst ausgedachten Performances zu präsentieren. Besonders Bewegungslustige können beim Sport und Spieltraining ihre Teamkompetenz zeigen und gemeinsam über ein faires Zusammenleben und ihre aktive Partizipation in der Gesellschaft reflektieren.

Wie immer kocht unser Team ein kostenloses, leckeres, kleines Mittagessen für alle Teilnehmer*innen und Mitwirkenden.

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt und Anmeldung:
Carolina Kecskemethy
SOMMERFERIENCAMPUS 2023
ferienschule@interkulturanstalten.de

Anmeldeformular als PDF: hier klicken

Ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

PROGRAMM SOMMERFERIENCAMPUS 2023

Wann: 14. bis 25. August 2023, Montag bis Freitag von 9:30 bis 15:30 Uhr
Wo: Ulme35, Ulmenallee 35, 14050 Berlin Westend


Lerngruppe 1: für Schülerinnen und Schüler 7-9 Jahre alt
Lerngruppe 2: für Schülerinnen und Schüler 10-13 Jahre alt
Lerngruppe 3: für Jugendliche 14-18 Jahre alt

/////////////////////////////////////////////////////////////

Begrüßung und morgendlicher “WARM UP” täglich um 9:30 Uhr
Kurse und Workshops vormittags: 10 – 12:15 Uhr / nachmittags 13:15 – 15:30 Uhr

“Die Lernbox” – Deutsch spielerisch sprechen und schreiben lernen mit vielen kreativen Sprachübungen auch zum Zeichnen und Malen / Sprachanfängerkurs für LG 1 und LG 2 / Kursleitung: Cecilia Kecskemethy, Irene Stratenwerth und Isabella Caiati (nur vormittags)

“Suchen, finden und Sammeln” – Deutsch lernen beim Spazieren und die Umgebung erkunden oder bei den Leserunden auf der Wiese. Sprachanfängerkurs für LG 1 und LG 2 / Kursleitung: Cecilia Kecskemethy und Irene Stratenwerth (nur nachmittags)

“Was wäre, wenn…“ – Geschichten in Deutsch in einer kreativen Schreibwerkstatt schreiben lernen und in einem Podcast selbst erzählen / LG 3 / Kursleitung: Patricia Caspari

“Give me 5! – Faires Miteinander beim Spiel, Sport und Spaß” – Im Park eigene Spiele entwickeln, Bewegungsfähigkeit und Teamkompetenz zeigen. Ein sportliches Forum, um über Demokratie, Rechte und Pflichten nachzudenken und gemeinsam zu diskutieren. / LG 1 und LG 2 / Workshopleitung: Sami Alchaim

“Mit meiner rosa-Brille“ – Wie sehe ich die Welt? Wie soll sie ausschauen? Wir malen Panoramabilden von Draußen und Drinnen, wie wir uns unser zu Hause und die Welt vorstellen. / LG 1 und LG 2 / Workshopleiter: Ercan Aslan (nur nachmittags!)

“Character, Games & Stories – Theaterimprovisationen“ – Nach dem Motto „Wer oder wie wollte ich schon immer mal sein?“ sammeln und erfinden wir gemeinsam Geschichten und entwickeln daraus kurze Theaterszenen. Unter der Anleitung einer Schauspielerin und Regisseurin werden Grundlagen der Theaterimprovisation mit Leichtigkeit und Spaß erprobt. LG 2 und LG 3 / Workshopleitung: Rudi Keiler Gomez de Mello (nur nachmittags)

“Das Chemie-Labor – Experimente für Kleinforscher“ – Mit Hausmitteln wie Stärke, Zucker, Wasser, Eier und anderen Zutaten werden die Grundsätze der Chemie in praktische Experimente gelernt. / LG 1 und LG2 / Workshopleitung: Fiza Fiaz

“Die Upcycling Werkstatt“ – aus Stoffen, Altkleider und alte Accessoires nähen wir eigene Kreationen und zeigen unser erfrischter Lebensstil in einer kleinen Mode Show. / LG 2 und LG 3 / Workshopleitung: Isabella Caiati

/////////////////////////////////////////////////////////////

MITTAGSPAUSE – von 12:15 bis 13:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen anschließend Chillen, Lesen & Spielen auf der Wiese

/////////////////////////////////////////////////////////////

Teamunterstützung: Anee und Feroza Fiaz, Bachir Algoush und Yusef Alchain

Programm als PDF: hier klicken