Springe zum Inhalt

Danke!

Ulme35 • 13. Dezember 2025 . . 10 Jahre sind seit der Gründung des Vereins Interkulturanstalten Westend e.V. vergangen, vor 8 Jahren öffnete die Ulme35 ihre Türen. Mit unseren 150 Mitgliedern, den fast 80 Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig einbringen, und einem engagierten Team, das alles koordiniert, plant und für die Finanzierung sorgt, prägen wir mit vielen Besucher:innen unser Westend und die [...]

Liebe Mitglieder und Freund:innen der Ulme35,

10 Jahre sind seit der Gründung des Vereins Interkulturanstalten Westend e.V. vergangen, vor 8 Jahren öffnete die Ulme35 ihre Türen. Mit unseren 150 Mitgliedern, den fast 80 Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig einbringen, und einem engagierten Team, das alles koordiniert, plant und für die Finanzierung sorgt, prägen wir mit vielen Besucher:innen unser Westend und die Berliner Kulturlandschaft.

Unsere laufenden Programme wie Sprachcafé, Kleiderkammer, Fahrradwerkstatt, Treffpunkt Ukraine, Offenes Atelier, Druckwerkstatt, Sonntagsfrauen, Interkulturkino, Chor, Kinderkino, das Kinderangebot uLMoToP!A, Spieleabend und Philosophiegruppe treffen auf hohe Nachfrage. Im Januar ziehen die ehrenamtlichen Deutschlehrer:innen aus dem Ökumenischen Zentrum zu uns – damit wird das Deutschlern-Angebot kräftig erweitert. Unsere Partner im Haus, das Familienzentrum des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, die frisch eingezogenen Vereine Meehr und Back-on-Track, ergänzen das Angebot.

Konzerte, Lesungen, Theater und Performances, Diskussionen und Ausstellungen stellen eine wichtige interkulturelle Erweiterung des Berliner Kulturlebens dar und bieten Raum für insbesondere marginalisierte Stimmen und Themen. Durch die Zusammenarbeit mit vielen engagierten Kooperationspartner:innen, Kulturschaffenden mit diasporischen und migrantischen Familiengeschichten und durch zahlreiche Ideen aus der Nachbarschaft steht es für die Idee der Ulme35 – ein Ort der Begegnung, der Selbstwirksamkeit und des Kennenlernens.

Neben dem wachsenden nachbarschaftlichen Programm ist weiterhin unser Tun dem oft harten Start der Neuberliner:innen aus vielen Ländern gewidmet. In Vorbereitung der geplanten Unterkunft in der Soorstraße haben wir gemeinsam mit dem Bezirksamt wichtige Schritte getan, die sicherstellen, dass die Unterkunft bereits mit Schulräumen, Kita-Plätzen und einem Begegnungszentrum geplant wird. Auch über Sportmöglichkeiten, Aufenthalts- und Spielflächen, die medizinische Versorgung und weitere Aspekte sind wir mit anderen Akteur:innen in Westend und Verantwortlichen in Politik und Verwaltung im Gespräch.

Krisen in der Welt und das politische Klima machen die Arbeit nicht einfacher. Dennoch sind wir uns einig: Wir wollen weiter hinschauen, zuhören, im offenen Dialog bleiben und gemeinsam Haltung zeigen – gegen Hetze und Ausgrenzung, für Solidarität und Menschlichkeit.

Die Haushaltslage in Berlin drückt auch uns. Einige Förderungen wurden bereits gestrichen, um weitere andere kämpfen wir noch. Wir sind nicht substanziell gefährdet, müssen uns aber viel einfallen lassen, um die wegfallenden Finanzen zu kompensieren.

Was könnt Ihr tun?

Mitglieder werden und werben! Unsere Räume für Geburtstage, Hochzeiten, Seminare etc. mieten! Kräftig das Café besuchen! Sponsoren ansprechen! Neue Initiativen mit uns entwickeln! Wissen und Taten als Ehrenamtliche einbringen! Spenden!

Trotz des eigenen Bedarfs haben wir eine Spendenaktion vorbereitet, die uns sehr am Herzen liegt. Seit Kurzem ist es leichter möglich, Waren und Gelder sicher nach Gaza zu entsenden. Viele unserer Besucher:innen, Bundesfreiwillige und Honorarkräfte berichten uns persönlich vom Leid ihrer Familien dort. Gemeinsam mit der Berliner Organisation Transaidency e.V., die vertrauenswürdige Wege und hochwirksame Projekte erarbeitet hat, um Spenden zu 100% und kontrollierbar in Gaza einzusetzen, bitten wir um Eure Spende. Die Menschen in Gaza leiden insbesondere im Winter unter den widrigen Lebensbedingungen und Folgen der anhaltenden Angriffe.

Interkulturanstalten Westend e.V.
IBAN: DE64 1005 0000 0190 5446 35
BIC: BELADEBEXXX
Text: Gaza Soforthilfe

Wenn Ihr die Ulme35 direkt fördern möchtet, Text: Ulme-Spende

Wir, der Vorstand der Interkulturanstalten Westend e.V. und das Team, wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gelingendes, friedlicheres 2026.

Mit herzlichen Grüßen,
Hardy Schmitz