Liebe Freund:innen der Ulme35,
der Oktober ist da! Die Tage werden wieder kürzer, aber es verspricht ein goldener Herbst zu werden. Gute Gründe, um einen Kaffee auf der Terrasse unseres Café35 zu genießen und uns bei unserem bunten Programm in der Ulme35 zu besuchen. Macht es euch bei Konzert oder Lesung im Salon gemütlich oder bestaunt Kunstwerke unserer Künstler:innen.
Die Ulme35 und unser Café35 sind für euch alle offen von Mittwoch bis Samstag und während unserer Veranstaltungen.
Auf bald in unserem Haus,
euer Ulme35-Team
Alle Angebote und das Programm zum Ausdrucken gibt es hier.
Veranstaltungen
Art Westend
Samstag, 07.10. ⚬ 13:00 – 19:00 Uhr
Künstler:innen der Ulme35 und das Atelier nehmen Teil an Art Westend. Kunstschaffende und Designer:innen in Westend öffnen an diesem Wochenende ihre Ateliers und Werkstätten und laden euch ein. Ihr lernt die Künstler:innen im persönlichen Gespräch kennen. Und ihr bekommt Einblicke in ihre kreativen Prozesse. In der Ulme35 nehmen teil: Juliane Malsch, Karin Seubert, Shab Sarmadi, Iuliia Tiagaienko, Ulmesch All Stars und Zozka.
Weitere Infos findet ihr auf www.artwestend.de.
Konzert: Windsbräute. „Ich wollt, ich wär‘ des Sturmes Weib“
Donnerstag, 12.10. ⚬ 19:00 – 20:30 Uhr Einlass: 18:30 Uhr
Die Konzertreihe mit ArtSalon geht weiter und hat für euch das Ensemble „musica responsa“ eingeladen. Die drei Musikerinnen spielen mit „Windsbräute“ eine literarisch-musikalische Hommage auf „unerhörte“ Frauen mit Gedichten aus der Zeit zwischen Fin de Siècle und Belle Époque und Musik unbekannter Komponistinnen – moderiert, vorgetragen und „bespielt“ von Waltraut Elvers (Violine), Inga Sander (Violoncello) und Heidemarie Wiesner (Klavier).
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Lesung: „Kennen wir uns?“ Eine syrisch-deutsche Begegnung
Freitag, 13.10. ⚬ 19:00 – 21:30 Uhr | Einlass: 18:00 Uhr
Yahya Alaous ist syrischer Journalist. Carsten Schmidt ist Autor, Kulturvermittler und Lehrer. In ihrem Gesprächsbuch „Kennen wir uns?“ tauschen sie sich aus über das Ankommen, sich Kennenlernen, Fremdheit und Vertrautheit. In der Ulme35 werden sie aus ihrem Buch lesen und über ihre gemeinsame Arbeit sprechen – ein interkultureller Dialog, auf den wir uns sehr freuen.
Sitzen & Wachsen – Ein Bauworkshop im Garten der Ulme35
Freitag, 20.10. ⚬ 15:00 – 18:00 Uhr
Der Lerngarten KIRSCHNUSS und uLMoToP!A – die Werkstatt für nachhaltiges Bauen und Basteln – laden alle baufreudigen Menschen herzlich ein, gemeinsam Sitzgelegenheiten aus Restholz zu bauen. Es sind keine handwerklichen Vorkenntnisse nötig. Wer hat, darf gerne eigenes Werkzeug mitbringen (Akkuschrauber, Säge, etc.).
Bitte meldet euch an unter 0170-6210484 bei Yifat Maor.
Feriencampus 2023
Montag, 23.10. – Freitag, 03.11. ⚬ Mo – Fr 9:30 – 15:30 Uhr
Die Ferienschule ist auch in den Herbstferien wieder zu Gast in der Ulme35. Der Feriencampus 2023 ist ein ganztägiges Ferienangebot für Kinder und Jugendliche während der Herbstschulferien vom 23. Oktober bis 03. November, montags bis freitags von 9:30 bis 15:30 Uhr. Noch gibt es freie Plätze! Anmelden könnt ihr euch bei Carolina Kecskemethy ferienschule@interkulturanstalten.de.
Picturing Encounters
Montag, 23.10. – Mittwoch, 25.10. ⚬ 10:00 – 16:00 Uhr
Heinrich-Schulz-Bibliothek ⚬ Otto-Suhr-Allee 98, 10585 Berlin
Die Heinrich-Schulz-Bibliothek und die Künstler:innen der Medienwerkstatt encounters laden Geschichtenerzähler:innen und Illustrator:innen aller Hintergründe zum Workshop „Picturing Encounters“ ein. In diesem Workshop verwandeln wir persönliche Begegnungsgeschichten in grafische Erzählungen. Wir arbeiten mit Comics, Illustrationen oder Gemälden.
Bitte meldet euch per E-Mail bei contact-english@encounter-blog.com oder Instagram medienwerkstattencounters für den Workshop an.
Die Veranstaltung findet statt in der Heinrich-Schulz-Bibliothek!
Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen zwischen 12-18 Jahre.
Eine Kooperation der Heinrich-Schulz-Bibliothek, dem Herder-Gymnasium und der Ulme35 im Rahmen des Programms „100 Stunden Kunst“, gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Fotografierte Nachbarschaft
Montag, 23.10. – Mittwoch, 25.10. ⚬ 10:00 – 16:00 Uhr
Heinrich-Schulz-Bibliothek ⚬ Otto-Suhr-Allee 98, 10585 Berlin
Lerne deine Nachbar:innen besser kennen! In diesem Workshop laden wir uns gegenseitig in unser Leben ein. Einen Tag lang begleitet ihr euch im Alltag der jeweils anderen Person, fotografiert diese und sprecht darüber. Am dritten Tag bereiten wir die Fotos und Gespräche für eine Ausstellung vor. Ihr könnt eure Geschichten in der Sprache erzählen, in der ihr wollt! Wir helfen gerne beim Übersetzen oder machen das für euch!
Bitte meldet euch per E-Mail bei contact-english@encounter-blog.com oder Instagram medienwerkstattencounters für den Workshop an.
Die Veranstaltung findet statt in der Heinrich-Schulz-Bibliothek!
Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen zwischen 12-18 Jahre.
Eine Kooperation der Heinrich-Schulz-Bibliothek, dem Herder-Gymnasium und der Ulme35 im Rahmen des Programms „100 Stunden Kunst“, gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
LASST UNS REDEN! – Über Klimafolgen und innovative Handlungsmöglichkeiten für alle
Freitag, 27.10. ⚬ 19:00 – 21:00 Uhr
„Endlich sagen, was Sache ist. Endlich wollen, was hilft. Endlich tun, was wirkt.“
Die Klimakrise ist das drängendste Thema und die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre, da sind sich alle einig! Doch was können wir eigentlich tun? Welche Instrumente sind längst da, und welche sind wirksam? Welche Perspektiven können wir einnehmen, und welche Fragen sind noch unbeantwortet? Zu diesen Themen lädt der Treibhausgas-Experte Svend Andersen ein. Eine PopUp Conversation, um sich gemeinsam über Möglichkeiten auszutauschen und neue Perspektiven einzunehmen.
Dies ist eine Veranstaltung von GHG Accounting – ein gemeinnütziges Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf die Bilanzierung von Treibhausgasen und Nachhaltigkeit.
Sonntagsfrauen – Kunstworkshop für Frauen
Sonntag, 29.10. ⚬ 13:00 – 16:00 Uhr
Die Sonntagsfrauen treffen sich immer am letzten Sonntag im Monat im Atelier der Ulme35, um für ein paar Stunden kreativ zu sein, zu malen, zu zeichnen, plastisch zu arbeiten, miteinander zu sprechen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Bitte meldet euch bei Interesse an unter sonntagsfrauen2018@gmail.com.
In eigener Sache
Wer vermisst sein Fahrrad?
Vor der Ulme35 ist seit einem Jahr ein Fahrrad angeschlossen. Weiß jemand zufällig, wem dieses Fahrrad gehört? Wenn es keine:n Besitzer:in mehr hat, dann würde sich unsere Fahrradwerkstatt sehr darüber freuen und es an Geflüchtete weitergeben. Schreibt uns doch bis Ende Oktober an info@interkulturanstalten.de.
Mitarbeiter:in für PR & Kommunikation gesucht ab 15. November
Zum Ende des Jahres haben wir eine neue Stelle für PR & Kommunikation zu vergeben. Wir freuen uns auf Bewerbungen, die bis zum 18. Oktober unter judith.weber@interkulturanstalten.de eingereicht werden können. Habt ihr Interesse? Alle Informationen findet ihr über diesen Link. Gerne könnt ihr das Angebot auch mit euren Freund:innen und Bekannten teilen.
Unterkünfte für unsere Bundesfreiwilligen
Jede:r von euch kennt die Berliner Wohnungsnot. Diese trifft unsere Bundesfreiwilligen mit besonderer Härte, da sie von einem sehr knappen Taschengeld alles bestreiten müssen. Gleichzeitig sind sie besondere junge Menschen, die ein ganzes Jahr ihres Lebens mit der Ulme35 teilen und ein wichtiger Teil unseres Teams sind. Wir suchen daher in der Nähe der Ulme35 Zimmer/Apartments für bescheidenes Geld.
Habt ihr ein leerstehendes Zimmer, ein Souterrain oder eine Dachstube, die ungenutzt sind? Yesim freut sich über eine Rückmeldung! Schreibt bitte an yesim.kargin@interkulturanstalten.de.
Wir freuen uns auch, wenn ihr unsere Anfrage mit euren Freund:innen und Bekannten teilt.
Gute Nachrichten: Mobile Stadtteilarbeit geht im Januar in Westend weiter
Seit Januar 2022 konnten wir mit dem Team der Mobilen Stadtteilarbeit auch außerhalb der Ulme35 mit Nachbar:innen in Kontakt kommen und Nachbarschaftsprojekte unterstützen. Die von der EU geförderte Finanzierung geht jetzt im September zu Ende. Die tolle Nachricht ist, dass das Land Berlin die Arbeit ab Januar weiterhin fördern möchte. Für uns bedeutet es, dass das Team der Mobilen Stadtteilarbeit nun bis zum Anfang des nächsten Jahres „in den Winterschlaf gehen“ wird. Johanna und Ursula freuen sich jetzt schon darauf, im neuen Jahr weiterzumachen und euch wiederzusehen.
Danke an alle Helfer:innen beim Freiwilligentag
Ein Riesendank gilt den 40 freiwilligen Helfer:innen, die am 15.09. hier „gemeinsame Sache“ gemacht und den Holzboden unserer Bühne erneuert, ein Fundament für eine neue Kinderwagen- und Fahrradgarage gebaut und vor allem auch unzählige Fenster geputzt haben. Wir freuen uns an dem neuen Durchblick, hatten einen Tag, der wirklich Spaß gemacht hat und sind absolut sicher: Die vielen freiwilligen Helfer:innen der Ulme35 sind einfach toll!
Unser Hörsaal ist aktuell geschlossen
Der Hörsaal in der Ulme35 ist aktuell geschlossen, da das Flachdach undicht ist. Wir hoffen, dass wir ihn noch in diesem Jahr wieder in Betrieb nehmen können.
Aus der Nachbarschaft
Netzwerk der Wärme in den Bibliotheken Charlottenburg-Wilmersdorfs
Samstag, 16.09. – Sonntag, 10.12.2023
Das Amt für Weiterbildung und Kultur stellt an allen Wochenenden vom 16.09. bis 10.12.2023 ein tolles Programm für Kinder und Erwachsene in den Bibliotheken zusammen und freut sich, wenn ihr teilnehmt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und mit genauer Beschreibung auf dieser Website zu finden: Netzwerk der Wärme 2023 in den Bibliotheken Charlottenburg-Wilmersdorf.
Im Netzwerk der Wärme bieten unter anderem Stadtteilzentren, Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Unternehmen Orte für soziales Miteinander an. Es ist entstanden, um den Herausforderungen der steigenden Lebenskosten entgegen zu wirken.
Tag der offenen Moschee
Dienstag, 03.10.2023
Am 03. Oktober findet der jährliche „Tag der offenen Moschee“ statt. Bundesweit laden islamische Religionsgemeinschaften Menschen in ihre Räume ein zu Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und Begegnungsmöglichkeiten.
Die teilnehmenden Moscheen in Berlin findet ihr hier.