Springe zum Inhalt

Ulme35 Online – Video, Podcast und Medien gegen Rassismus!

Anti-Rassismus und Empowerment jetzt und überall, auch in digitalen Räumen! Seit 2021 ist die Ulme35 vermehrt online gegangen. Wir haben euch hier eine Auswahl an Medien zusammengestellt, die ihr dauerhaft online einsehen könnt.

Über_kochen: Privilegien & Vorurteile

Wir fragen nach dem Beigeschmack von Wörtern und Zutaten, dem Überkochenden und dem Redebedarf.

Lasst uns reden. Über_kochen: Privilegien & Vorurteile ist die zweite digitale Edition unserer Koch-Talk-Show, die seit März 2021 von Interkulturanstalten Westend e.V. gehostet wird. Dabei begegnen sich zwei eingeladene Gäste aus den Bereichen Kunst und Soziales in der Ulme35, um beim gemeinsamen Kochen ins Gespräch zu kommen und hinzuhören. In der zweiten Edition geht es um Rassismen im Alltag, im System, in den Medien, vor und hinter den Türen. Zu Gast sind Sandra Hetzl (Literaturübersetzerin und Kuratorin) und Ajo Amin (Integrationscoach mit Schwerpunkt Familienbildung).

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Über_kochen wird im Rahmen des Projekts „Weitermachen!“ durch das Programm „Neustart Kultur“ ermöglicht. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

.
.
.

Podcast

Im Podcast „Rooting for...“ der Ulme35 wird das Mikro auf Minderheiten gerichtet. Reale Menschen, aus dem Publikum der Ulme35, die unsere Themen rund um Flucht und Begegnung mit persönlichen Erfahrungen, Perspektiven und Geschichten ausleuchten. „Rooting for somebody“ heißt auf deutsch jemanden anfeuern, feiern oder einer Person die Daumen drücken.

In dieser Folge rooten die beiden Hosts Yesim Kargin und Natia Giorgidze für die beiden Schwestern Amina und Aziza. Das Thema dieser Folge ist das Kopftuch – ein Stück Stoff, das umstrittener nicht sein könnte. Beide Schwestern tragen schon viele Jahre ein Kopftuch und erzählen von positiven und negativen Erfahrungen, Solidarität, Rassismus und bad hijab days.

(Größe: 47 MB)

.
.
.

Call it out now - Rassismuskritische Plakataktion

“Rassismus: was verlierst du, wenn wir ihn verlieren?”

2021 fand im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus der Online-Workshop “Call it out now!” des Künstlers Wirya Budaghi statt. Mit dem Workshop wurde die weiße Mehrheitsgesellschaft eingeladen, sich mit der eigenen Position und Rolle in der Gesellschaft künstlerisch auseinander zu setzen und aktiv zu werden. Gemeinsam entwickelten die Teilnehmenden Slogans, Fragen, Grafisches und Typographisches für eine rassismuskritische Plakataktion im Westend. Daraus entstanden sind drei Motive, die im Anschluss in der Druckwerkstatt der Ulme35 gedruckt und in Geschäften auf der Reichstraße verteilt wurden.

Druckvorlagen zum selber ausdrucken stehen hier zum Download zur Verfügung:

.
.
.

Storytelling / Audiowalk

“Ebenso, wie wir es erinnern und wie das Gesagte in uns widerhallt.”

Im Dezember 2021 fand die Präsentation der Ergebnisse des “Storytelling”-Workshops in der Ulme35 statt. Hier könnt ihr den Audiowalk online abrufen – ob zu Hause, unterwegs oder bei uns im Garten.

Deutsch (Größe: 33,1 MB)

Arabisch (Größe: 27,2 MB)

Zum Audiowalk

Auf Arabisch, Deutsch und Englisch versuchen wir, uns gemeinsam zu erinnern, zuzuhören und das Gehörte weiterzuerzählen, es weiterzugeben. Mal auf einer anderen Sprache, mal auf eine etwas andere Weise. Ebenso, wie wir es erinnern und wie das Gesagte in uns widerhallt. Eine Gruppe in Berlin lebender Menschen, manche aus Syrien, manche aus anderen Ländern, manche mit, manche ohne Fluchterfahrungen, haben ihre unterschiedlichen Erlebnisse, Erfahrungen und Lebensrealitäten in das Projekt mit eingebracht.


Der Storytelling-Workshop wurde im Rahmen des Projekts „Weitermachen!“ durch das Programm „Neustart Kultur“ ermöglicht. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.