Springe zum Inhalt

Konzert: The Singing Dancing Earth

Datum/Zeit
Datum - 13.05.2023
17:00 - 18:15 Uhr

Einlass: 16:45 Uhr
Spenden erwünscht

Dieses Konzert ist unserem schönen Planeten gewidmet. Die inspirierende Schönheit der Natur kommuniziert über alle Grenzen hinweg und spiegelt sich in der Kunst, Poesie und Musik jeder Kultur der Welt wider.

Unter anderem werden folgende Werke aufgeführt: Debussys Ariettes Oubliées verwenden die exquisite Poesie von Paul Verlaine, um die menschliche Zerbrechlichkeit durch die Natur darzustellen. Charles Griffes verwendet für seine Lieder die von der Natur durchdrungene Poesie des alten Chinas. Die Opernarien von Saint-Saens und Rimsky-Korsakov verkörpern den Frühling und seine verschiedenen Aspekte, vom Wetter bis zur Belebung des Geistes.

Künstler:innen vergleichen unsere höchsten menschlichen Emotionen und Erfahrungen oft mit Naturphänomenen: Liebe, die wie eine Flamme brennt, Trauer, die sich in einem sanften Regen ausdrückt, oder der turbulente Sturm einer unkontrollierten Wut. Die tiefe Sorge um das Wohlergehen der Umwelt ist heute ein wichtiges Thema in der Welt. Lassen wir uns alle dazu inspirieren, in Harmonie miteinander und mit der Erde, unserem Zuhause, zu leben.

Pianist Michael Ashton stammt aus den USA, wo er zwanzig Jahre lang in San Francisco, Los Angeles und Las Vegas als musikalischer Leiter, Arrangeur, Dirigent und Pianist bei Produktionen wie des ständig ausverkauften Musicals „Beach Blanket Babylon“ tätig war. 1989 bereitete er zusammen mit dem „A Chorus Line“ Komponist Marvin Hamlisch den Eröffnungstitel der Oscar-Verleihung vor. Seit 1991 ist Michael in Hamburg tätig. Er ist aufgetreten als musikalischer Leiter und/oder Pianist in mehreren Shows im Engelsaal, Winterhüder Fährhaus, dem Theaterschiff, Schmitts, Ernst-Deutsch Theater sowie anderen Spielplätzen im Großbereich Hamburg. Er war sechs Jahre tätig als Korrepetitor bei „Cats“ in Hamburg und hat als Dozent an der Stage School, Stella Academy und Joop van den Ende Academy gearbeitet. Michael ist auch außerhalb Hamburgs mit Musical Workshops sehr beschäftigt und hat u.a. in Mailand, Korea und China mehrere solche Workshops gemacht.

Jennifer Arnolds Repertoire umfasst die wichtigsten Mezzorollen von lyrisch bis dramatisch und zeigt ihre breite Vielseitigkeit als Sängerin und Schauspielerin. „…man hat in ihr die perfekte Carmen, mit einer Mezzosopranstimme, die von samtig bis dramatisch alles sein kann…“

Unmittelbar nach ihrem Abschluss an der Manhattan School of Music, NYC, begann sie ihre internationale Karriere in Kiel, Deutschland. Dort sang sie unter anderem Carmen (Carmen), Fricka (Rheingold, Walküre), Waltraute, 2.Norn (Götterdämmerung), Amneris (Aida), Muse (Hoffmanns Erzählungen) und immer zu viel Lob und Zufriedenheit von Publikum und Presse. Sie ist zu Gast in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien, und in China mit Venus (Tannhäuser), Brangäne (Tristan und Isolde), Carmen, sowie mit modernen Opern, Sinfonie- und Konzertrepertoire und Liederkonzerten.

Höhepunkte ihrer Karriere waren das Singen für Präsident Clinton im Konzert mit Yo-Yo Ma und Hilary Hahn, Produktionen an der Dresdner Semperoper und am Bayerischen Staatstheater sowie die Nominierung als Sängerin des Jahres 2003 an der Seite von Anna Netrebko für ihre Darstellung von Johannes Felsensteins Carmen.

In jüngster Zeit hat sie u.a. die Rollen der Genevieve (Pelleas et Melisande) in Linz, Österreich, der Oper Augsburg und der Oper Heidelberg, der Flosshilde (Rheingold) in München und Stuttgart im Loriot-Ring gespielt. Kürzlich hat sie Klytämnestra (Elektra) und Herodias (Salome) zu ihrem umfangreichen Repertoire hinzugefügt.

Einzelheiten und Kontakt über www.jenniferarnold.com