Springe zum Inhalt

Interkulturkino: Cinema Jenin – Die Geschichte eines Traums, ein Dokumentarfilm von Marcus Vetter (2012)

Datum/Zeit
Datum - 10.09.2021
19:30 - 21:30 Uhr

Unser erstes Open-Air Kino mit Silent Disco in Liegestühlen!

Cinema Jenin – Die Geschichte eines Traums, ein Dokumentarfilm von Marcus Vetter (2012)

2008 entdeckte der deutsche Dokumentarfilmer Marcus Vetter im Zentrum von Jenin, einer mittelgroßen palästinensischen Stadt im Westjordanland, ein seit 20 Jahren leerstehendes Kino. Marcus Vetter, Ismael Khatib, Protagonist in Vetters Dokumentarfilm „Das Herz von Jenin“, und ihr Übersetzer Fakhri Hamad beschließen, das marode Kino wieder zum Leben zu erwecken, als einen Ort, an dem Dialog und Austausch möglich werden. Den langen Prozess der Verhandlungen mit den Besitzern, das Einwerben von Geldern, die Einbindung von Politik, Freunden und Förderern und die Renovierung des Kinos haben Marcus Vetter und sein Team mit der Kamera begleitet. Bis der Traum Wirklichkeit wird, unterstützt von einer immer größeren Zahl von Menschen und Institutionen, sind im umkämpften Land viele Hürden zu überwinden. „Cinema Jenin“ erzählt komisch und erschütternd zugleich von Menschen, die nicht aufgeben im Kampf um ein friedliches Miteinander und gegen die Komplexität des israelisch-palästinensischen Konflikts, die der „Normalisierung“ durch ein gemeinsames Kinoerlebnis lange im Weg steht.

Wir sind sehr froh, diesen Film in der Ulme zeigen zu können. Der Regisseur Marcus Vetter wird im Anschluss mit uns sprechen: Wie dieser ungewöhnliche Film entstehen konnte, und was aus dem Friedensprojekt „Cinema Jenin“ wurde.

Mehr Infos und Trailer hier: https://marcus-vetter.com/cinema-jenin-de/

Das Interkulturkino wird im Rahmen des Projekts „Weitermachen!“ durch das Programm „Neustart Kultur“ ermöglicht. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Ticketbuchung:

Bitte meldet euch an, dann können wir Plätze für euch reservieren. Bei schlechtem Wetter werden wir auf unseren Hörsaal ausweichen, in diesem Fall gilt die 3G Regel (tagesaktuell getestet, genesen oder geimpft). Tests sind gegen Spende bei uns erhältlich.

Falls ihr bei erfolgter Buchung doch nicht kommen könnt, bitte melden bei: kunst@interkulturanstalten.de

Buchung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.