Springe zum Inhalt

Infoveranstaltung zum Umbau Dreieck Funkturm. Das betrifft Neu- und Alt-Westend direkt!

Datum/Zeit
Datum - 22.02.2023
19:00 - 21:00 Uhr

Das Planfeststellungsverfahren zum Umbau des Dreiecks Funkturm im Auftrag des Bundesverkehrsministerium läuft bereits. Setzen Sie sich mit uns für eine stadtverträgliche Lösung ein!
Gegen Dauerstau, mehr Lärm, Luftverschmutzung und erhöhte Unfallsgefahr auf unseren Straßen in Neu- und Alt-Westend.
Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit zur Einsprache gegen die Planung!

Was ist das Problem?
Die Planung der DEGES für den Umbau des Dreieck Funkturm sieht die Schließung von 7 von insgesamt 9 Ein- und Ausfahrten zu / von A100 und A115 vor. Die heute wichtigste Einfahrt /Ausfahrt Halenseestraße Ost und West soll entfallen. Zu- und Abfahrt von A100 / A115 soll nur noch über zwei Anschlussstellen erfolgen!
Besonders belastet: Die Anschlussstelle Kaiserdamm (Knobelsdorffbrücke). Dies führt zu Dauerstau auf den Zubringerstrassen Platanenallee, Knobelsdorffstr, und Königin-Elisabeth-Str. und zu massiver Verkehrszunahme in den angrenzenden Alleen und Wohnstraßen.

Gibt es einen Lösungsansatz?
Ja. Durch je eine weitere Ein- und Ausfahrt zwischen Stadtring und
Halenseestraße würde der Verkehr, wie bisher, auch über die unbewohnten Straßen Messedamm Nord und Masurenallee geleitet. Dies würde die Belastung der Wohngebiete durch Autoverkehr, Schadstoffe und Lärm erheblich reduzieren und der ZOB wäre viel besser angebunden.
Seit langem fordern das Berliner Abgeordnetenhaus, der Bezirk und die Anwohner diese Anpassung der Planung.

Das können wir tun!
Kommen Sie zur Infoveranstaltung in der Ulme35 am 22.2.23 um 19 Uhr.
Ulmenallee 35, 14050 Berlin
Informieren Sie sich und unterschreiben Sie dort die juristisch
fundierte Sammeleinwendung. Bis zum 15.3.2023 (Posteingang) können schriftliche Einwände beim Fernstraßen—Bundesamt gemacht werden.

Weitere Infos auf der Website www.umbaudreieckfunkturm.de

Es ist 2 vor 12!
Ihre Nachbarschafts-Initiative Alt-Westend