Springe zum Inhalt

KIF Orkestra – Klezmer-Brass aus Paris

Datum/Zeit
Datum - 25.03.2023
18:00 - 20:00 Uhr

Einlass: 17:30 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten

Das   K I F   O r k e s t r a   („Klezmer International Fanfare“, wobei das Wort Fanfare hier für Blaskapelle, bzw. Brass-Orchestra steht) wurde 2005 als ein Projekt des „Zentrums für traditionelle Musik und Tanz“ in der Region Île-de-France, von „Regionale Vereinigung für musikalische Information und Aktion“ ebendort und dem „Departementsverband für musikalische und choreografische Informationen und Aktionen“ in Essonne) gegründet.

Damit wurde ein Traum des Pianisten Denis Cuniot, einem passionierten Künstler des französischen Klezmer-Revivals verwirklicht. Er leitete das Orchester zunächst gemeinsam mit dem Trompeter Yann Martin, einem der Mitglieder von Klezmer Nova. Über sechs Jahre vergrößerten sie die Kapelle im Geiste der Klezmer-Musik und brachten die Musiker:innen und das Publikum zum Tanzen.

2010 übernahm dann Pierre Wekstein, ein Komponist, Arrangeur, Saxophonist und der musikalische Leiter von Klezmer Nova, die Leitung der Kapelle. Seit nunmehr vier Jahren bereichert Pierre Wekstein die Kapelle, durch sein musikalisches Wissen, seine Kompositionen und seine Arrangements.

Wer die Truppe um diverse, für Klezmer eher untypische Instrumente, wie z.B. Akkordeon und Drehleier erweitert hat, ließ sich im Augenblick nicht recherchieren; dafür müssen wir mit den motivierten Musiker:innen selbst in Kontakt treten.

Insgesamt besteht das Orchester aus inzwischen 26 Musiker:innen – in Berlin werden wir 15 von ihnen erleben.

 

ArtSalon: www.mittagsmusik.org
KIF Orkestra: www.kiforkestra.com

In Kooperation mit ArtSalon