Dieses Angebot findet aktuell nicht statt …
Im zweiten Lockdown haben wir eine Lernhilfe für geflüchtete Kinder ins Leben gerufen. Gerade Kinder in Heimen haben in der Schule schwierige Startbedingungen, die durch die Corona Krise verstärkt worden sind. Deshalb wurden sie von ehrenamtlichen Lernpat:innen unterstützt.
Viele Grundschulkinder waren in der Zeit geschlossener Schulen vollkommen überfordert. Fehlende Endgeräte, schlechtes oder kein Internet, fehlende Arbeitsplätze im Heim und Sprachbarrieren machten geflüchteten Kindern das Lernen noch schwerer als ihren Klassenkameraden. Deshalb startete im Januar 2021 die Lockdown-Lernhilfe: 30 Kinder trafen sich 2x in der Woche mit einer ehrenamtlichen Person, sortierten Arbeitsblätter und bekamen Hilfe beim Lösen der Aufgaben. Strenge Hygienebestimmungen und eine konsequente 1:1-Betreuung machten diese direkte Hilfe trotz des Lockdowns möglich. Auch nachdem die Schulen wieder geöffnet waren, ging es einmal in der Woche weiter, da der Bedarf an Unterstützung weiterhin hoch war. Danke an die über 30 Ehrenamtlichen!
Wir haben Zuwendungen durch das Jugendamt bekommen und uns sehr über die vielen Spenden in Form von Lehrmaterialien gefreut, die wir für die Kinder benutzen konnten.