Skip to content

Ulme@Home

... bringt die Ulme35 zu euch nach Hause, denn wir möchten trotz Zeiten der Distanz mit euch in Kontakt bleiben. Ab nun gibt es jeden Tag in der Woche Neues aber auch Bekanntes bei Ulme@Home zu entdecken.

Und hier ist unser Stundenplan! Die Farben zeigen die Themenfelder an: grün steht für Kinder und Familie, orange für Kaffeeklatsch und Sprachcafé, blau für alles rund um die Kunst, gelb sind die Filmtipps, braun steht für Playlists, Kochvideos - den besten Start ins Wochenende und pink sind die Sonntagsfrauen!

Alles was als Live-Event gekennzeichnet ist, findet zur angegebenen Uhrzeit auf Skype statt. Sucht dort nach Ulme@Home und ihr seid im Event!

Alles andere findet ihr auf den oben im Stundenplan angegebenen Kanälen: bei Instagram unter dem Namen Ulme@Home, bei Facebook und unserer Ulme@Home Seite. Wir freuen uns auf die Woche mit euch.



Unser Highlight ist das Format „Zu Besuch bei...“. Da wir alle nicht in die Ulme35 können, um uns zu treffen, besuchen wir uns einfach gegenseitig per Internet. Hier können wir gemeinsam kochen, uns ein Buch vorlesen, Feste feiern, unsere Familie vorstellen oder miteinander Tipps und Tricks teilen, wie wir die Quarantäne überstehen.

Ulme@Home kann und soll von allen mitgestaltet werden. Es ist ein Format, das von euren Geschichten und euren Ideen lebt. Es soll wachsen und sich verändern. Schickt uns also gerne Fotos, Buchtipps oder andere Ideen an organisation@interkulturanstalten.de

Montags

Der Montag ist der Kinder - und Familientag von Ulme@Home

„Dort, wo du gerade bist!“ ist ein Mitmachangebot für Kinder und Erwachsene.

Jeden Montag laden euch Thekla und Christoph vom Projekt Ulmesch dort mit einem Experiment dazu ein eure eigene Umgebung neu zu entdecken.

Vorlesegeschichten für Kinder

Jeden Montag lesen wir euch eine neue Geschichte vor. Die Bücher kommen aus verschiedenen Ländern und werden in unterschiedlichen Sprachen gelesen.

Eine Kooperation mit dem Familienzentrum Kastanienallee.

Dienstags

Kinderfilm-Workshop für Kinder mit Dragana

17.00 Uhr / live bei Skype

Immer um 17 Uhr können Kinder, die den Kinderfilm vom Freitag gesehen haben, ihre Ergebnisse zeigen. Zusammen mit Dragana malen, basteln und zeichnen sie und tauschen sich über den Kinderfilm aus.

Mittwochs

Der Mittwoch ist der Tag für Austausch und Gespräche bei Ulme@Home

Beim Kaffeeklatsch von 15 -16 Uhr sind wir aus dem Ulmeteam live für euch da. Wir können zusammen einen Kaffee trinken und ein bisschen plaudern. Loggt euch einfach per Skype ein!

Sprachcafé

Und auch das Sprachcafé, geleitet von Feroza geht jeden Mittwoch von 18.30 – 20.00 Uhr online. Schreibt Feroza eine Nachricht an bufdi@interkulturanstalten.de und erfahrt von ihr alles zur Teilnahme.

Donnerstags

Offenes Atelier@Home

Jede Woche zeigen Künstler*innen aus dem Offenen Atelier neue Möglichkeiten ganz einfach zu Hause kreativ zu werden. Macht mit!

Freitags

Der Freitag ist unser Filmtag

Das Team des Interkulturkinos gibt jede Woche einen persönlichen Filmtipp aus den Mediatheken und Streamingdiensten. Für Erwachsene oder die ganze Familie. Wenn alle den Film schauen, ist das fast wie zusammen im Kino zu sein.

Auch für die Kleinen haben wir immer freitags einen Filmtipp. Diesen wählt die Filmemacherin Dragana aus und überlegt sich eine kleine Aufgabe für die Kinder. Ein kreativer Workshop zu dem Kinderfilm findet am darauffolgenden Dienstag um 17 Uhr statt.

Wenn ihr selbst Lust habt einen Film zu empfehlen, schreibt uns an organisation@interkulturanstalten.de

Samstags

In der Quarantäne gleicht ein Tag dem Anderen. Wir wollen das Wochenende wieder zum Wochenende machen und laden euch mit wechselnden Konzerten, Lesungen und persönlichen Playlists virtuell dazu ein, den Samstagabend im Salon der Ulme zu verbringen.

Sonntags

Einmal im Monat treffen sich die Sonntagsfrauen zum kreativen Austausch. Habt ihr Lust dabei zu sein? Dann schreibt an Ela unter sonntagsfrauen2018@gmail.com und ihr erhaltet eine persönliche Einladung.