Skip to content

Podiumsdiskussion mit Kandidaten der Europa-Wahl: “Wie hältst Du´s mit der Migration?”

Datum/Zeit
Datum - 06.05.2019
19:00 - 21:30 Uhr


Im Jahr 2018 ertranken im Mittelmeer jeden Tag 6 Menschen auf dem Weg nach Europa. Diese europäische Außengrenze ist der menschenfeindliche Versuch, die Festung Europa abzuschotten.
In der Ulme35 treffen täglich Menschen, die seit langem in Berlin leben, auf andere, die als Geflüchtete gekommen sind. Viele von ihnen saßen selbst in einem Boot, manche haben Freunde oder Familienangehörige auf dem Weg verloren. Wir wollen vor der Europa-Wahl von Kandidatinnen und Kandidaten wissen, welche Standpunkte sie und ihre Parteien beim Thema Migration vertreten. Welche Lösungen sehen sie angesichts des Massensterbens im Mittelmeer? Welche Konzepte entwickeln sie zum Thema Migration für ein menschliches Europa?
Auf dem Podium diskutieren
– Gabi Bischoff (SPD), Berliner Spitzenkandidatin und Bundeslistenplatz 9
– Dr. Nicolaus Fest (AfD), Kandidat, Bundeslistenplatz 6
– Jasper Finkeldey (Diem25), Kandidat, Bundeslistenplatz 5
– Susanne Zels (CDU), Kandidatin, Berliner Landeslistenplatz 3
Update 4.5.
– Marco Nolten (Die Linke), Mitglied im Vorstand des Bezirsverbands Charlottenburg-Wilmersdorf
Moderation: Dagmar Reim, Journalistin, bis 2016 Intendatin des RBB
Ablauf:
19:00 Einlass
19:15 Diskussionsbeginn mit anschließender offenen Fragerunde
20:45 Gelegenheit zur Gesprächen bei Wein, Wasser und einer Kleinigkeit zu Essen im Café der Ulme35
Dies ist eine Veranstaltung des Vereins Interkulturanstalten Westend e.V., der 2015 gegründet wurde, um aus der lange leerstehenden Villa in der Ulmenallee 35 in Charlottenburg die Ulme35 zu machen, ein Zentrum für Kunst, Kultur & Begegnung zwischen neuen und alten Berliner*innen.
Weitere Informationen zum Verein und zur Ulme35 unter www.interkulturanstalten.de
Update 4.5.:
Wir freuen uns, dass auf dem Podium noch ein weiterer Gast sitzen wird. Leider hatte ja keiner der Kandidaten der Linken Zeit, aber die Stimme der Linken wird von Marcus Nolten vertreten, er ist Mitglied im Vorstand der Linken in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Quellenangabe:
Das Bild der im Meer versinkenden europäischen Sterne stammt von KreativeHexenkueche auf Pixabay