Springe zum Inhalt

Tanz und Theater im Juni: Die Ulme35 in der Hauptrolle

In der zweiten Junihälfte spielt die Ulme gleich zweimal die Hauptrolle: im Tanzprojekt SEHNSUCHTS(T)RÄUME und in der Theaterpremiere des S.O.S. Ensembles. Unsere Veranstaltungen finden Sie alle hier.
Vom 15. bis 25. Juli veranstalten wir einen Sommerferiencampus für ca. 30 Kinder & Jugendliche aus der Umgebung. Dafür suchen wir noch Küchenhelfer*innen und Dozierende für Mathe, Deutsch und Englisch. Melden Sie sich bei Interesse bei Carolina!


Tanzprojekt SEHNSUCHTS(T)RÄUME
Erste Probe | Dienstag, 11.06. ab 18.00 Uhr
AUFFÜHRUNG | Samstag, 22.06. ab 17.00 Uhr

Mit Be Van Vark und Julek Kreutzer die Räume der Ulme35 tänzerisch erforschen!
Ausgehend von den Eindrücken und Erfahrungen der Teilnehmenden wird ein zeitgenössisches Tanzstück entwickelt. Höhepunkt ist die Tanzperformance in allen Räumen der Ulme35, die Sie unbedingt sehen sollten!

Neue Gastgeber*innen | Offener Salon & Wunschfilm "Unter dem Sand" (101min)
Donnerstag, 13.06. ab 17.00 Uhr
In einer offenen Gesprächsrunde laden wir zu einem Austausch über das Thema Gastfreundschaft ein. Jede*r von uns war auch schon einmal Gast(geber*in). Anschließend zeigt Vereinsmitglied Mohamad seinen Wunschfilm "Unter dem Sand" (dtsch. mit arab. UT) und erzählt uns selbst, warum er sich für diesen Film entschieden hat.

Tag der Offenen Gesellschaft
2. LANGER TISCH DER KULTUREN | Grünfläche Branitzer Platz

Samstag, 15.06. ab 15.00 Uhr
Zahlreiche Organisationen Westends rufen zu Tisch! Der Branitzer Platz wird zum großen Esszimmer unter der Sonne. Jede*r bringt etwas zu Essen mit und - der Umwelt zuliebe - eigenes Geschirr/ Besteck, dann kann es losgehen!
 
Theater Premiere | S.O.S Ensemble
"Der Fall Woyzeck oder die Opferung und Ermordung Marie Zickwolfs"

Sonntag, 16.06. ab 19.00 Uhr
Montag, 17.06. ab 19.00 Uhr
Dienstag, 18.06. ab 13.00 Uhr

Das JobAct S.O.S. Ensemble Berlin Charlottenburg feiert die Premiere des zweiten Stückes „DER FALL WOYZECK oder ...“! In der gediegenen Entzugsklinik haben die Stars der deutschen Romantik eine Band gegründet und schreiben sich gegenseitig Briefe im Garten. Der „Neue“ Georg Büchner provoziert jedoch diese Idylle sowie die Weltanschauung seiner „Freunde“. Das wird ihm zum Verhängnis... Anmeldung hier.

Tunesischer Filmabend "As I Open My Eyes" (102min)
Freitag, 21.06. ab 20.00 Uhr

"As I Open My Eyes" (arab. mit dtsch. UT) zeigt den Konflikt zwischen Kultur und Familie durch die Augen einer jungen Tunesierin, die die traditionellen Erwartungen ihrer Familie mit ihrem kreativen Leben als Sängerin in einer politisch aufgeladenen Rockband in Einklang bringen will.

ARTIST TALK # 12
Podium | Freitag, 28.06. ab 19.00 Uhr
Workshop | Samstag, 29.06. ab 15.00 Uhr

Der ARTIST TALK geht in die 12. Runde! Die Gastkünstler*innen werden bald bekannt gegeben. Am Samstag kann wie immer ab 15.00 im Atelier der Ulme  gemeinsam Kunst schaffen.
 
Cultural Forum for Advocacy and Change
Samstag, den 29.06. ab 18.00 Uhr
Unser Partner Alsaeida e.V. lädt erneut zu einer bunt gemischten Diskussionsrunde in unseren Salon ein. Diesmal geht es um Scheidungen in arabischen Communities und wie Frauen diese als Chance, aber auch als Wagnis verstehen. 

Hier gibt es das vollständige Programm zum Ausdrucken