Springe zum Inhalt

Kammermusikkonzert: "Komponistinnen im Portrait"

Datum/Zeit
Datum - 07.12.2019
19:00 - 21:00 Uhr

Eintritt 10 € (ermäßigt 7/5 €)
Kammermusikkonzert: „Komponistinnen im Portrait“
Neue Kompositionen von lebenden Komponistinnen aus dem Bereich Neue Musik werden vorgestellt. Werke von Seyko Itoh, Dorothea Mader und Shasta Ellenbogen
Programm:
Dorothea Mader
Feelbach für 3 Flöten und Klavier
Echo für 3 Flöten und Klavier
Seyko Itoh
The 2 o’clock walker für Flöte
Melancholia-Solo für Cello solo
Shasta Ellenbogen
The Tower für Streichquartett
The Devil
The Sun
Musiker:
Seyko Itoh-Klavier, Bianca Hase-Dorothea Mader-Isabell Herold-Querflöte,
Davis West -Violine, Josefine Andronic-Violine, Shasta Ellenbogen-Viola, Emilia Lomakova -Cello
Leider spiegelt sich in den Konzertprogrammen der sogenannten “ernsten Musik” die gesetzliche verankerte Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau noch nicht wieder. Das klassische Repertoire besteht überwiegend nur aus Musik von Männern.
In Deutschland hat das Archiv Frau und Musik die Daten großer Hochschulen und Kompositionsinsitute ausgewertet und hat dabei festgestellt, dass im Jahr 2014 von ingesamt 2.872 Einzelaufführungen der Initiative Neue Musik Berlin nur zwölf Prozent von Komponistinnen stammten. Seit jeher wurde Frauen gesagt, sie könnten nicht komponieren, da ihnen von Natur aus die Kreativität dazu fehlen würde oder sie „zu schwach“ seien.