Springe zum Inhalt

INTEGRATIONSPREISTRÄGER ON TOUR „FLÜCHTLINGEN EIN GESICHT GEBEN“ – Ausstellung unfd Bühnenprogramm

Datum/Zeit
Datum - 25.10.2017
19:00 - 21:30 Uhr

In der Kategorie „Nachbarschaften“ gewann das engagierte Projekt „Flüchtlingen ein Gesicht geben“ des Jugendmigrationsdienstes (JMD) Lippe des AWO Unterbezirks Hochsauerland/ Soest einen der begehrten und erstmalig vergebenen Integrationspreise 2017.

Die Idee: Was haben junge Flüchtlinge eigentlich in ihrem Heimatland aufgegeben? Wie lebten sie dort? Konnten sie dort noch ihre Schule besuchen? Was hat sich in Deutschland für sie verändert? Haben sie hier mehr oder weniger Chancen? 16 Jugendliche zwischen 15 und 23 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund, die selbst vor kurzem als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen waren, haben sich in der JMD-Gruppe „Migranten mischen mit“ (MMM) mit diesen Fragen auseinandergesetzt.

Seit September 2015 befragten sie so 23 neu angekommenen jungen Flüchtlingen in ihrer jeweiligen Muttersprache und konnten wichtige Aussagen in Deutsch zusammenfassen. Sie handeln von ihrer Heimat, von der Flucht, dem Ankommen und gegenwärtigen Leben in Deutschland sowie von persönlichen Wünschen und Plänenfür ihre Zukunft.

Das Projekt war so erfolgreich, dass es beschloss, in Deutschland auf Tour zu gehen – mit einer Wanderausstellung und einem Bühnenprogramm:

Am 25. Oktober 2017
nun in Berlin
um 19:00 Uhr
in der
Ulme 35/Interkulturanstalten Westend e. V.
(Ulmenallee 35, 14052 Berlin)

Mit ihrer Ausstellung und dem Bühnenprogramm will die Gruppe zeigen, dass hinter jeder Geschichte ein Mensch steht, der geflüchtet ist und eine sehr individuellen Geschichte hat.

Der vhw–Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. unterstützt das Projekt durch Mittel für Unterkünfte und wird am 25. Oktober die Gäste mit begrüßen.