Springe zum Inhalt

Faisal Hamdo: 
Fern von Aleppo – Wie ich als Syrer in Deutschland lebe – Lesung, Gespräch und Diskussion im Salon

Datum/Zeit
Datum - 13.12.2019
19:00 - 21:00 Uhr

Hamburg ist seine neue Heimat. 2014, mit Anfang Zwanzig, ist Faisal Hamdo die Flucht aus dem syrischen Aleppo gelungen. Mit großer Neugier und Offenheit taucht er seitdem in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland ein.
In seinem Buch »Fern von Aleppo« erzählt er von seiner Faszination für die deutsche Sprache, seinem Staunen über das innige Verhältnis der Deutschen zu ihren Haustieren oder über seine erste Begegnung mit dem Humor Loriots. Manches bleibt ihm in Deutschland unverständlich, wie der Alkoholkonsum oder die mediale Präsenz von Sexualität. Sein Blick auf die deutsche Realität wird zu einem so amüsanten wie lehrreichen Spiegel des Alltags, der Vergleich seiner Erfahrungen hier mit seinem Leben in Syrien erzählt uns viel über sein Land. Voller Humor und berührender Lebensklugheit spricht er davon, wie es sich anfühlt, mit einem Teil von Kopf und Herz in der umkämpften syrischen Heimat zu sein und einem anderen in der neuen Heimat Deutschland.
Der Autor:
 Faisal Hamdo, 1989 in Aleppo geboren, arbeitete nach dem Studium der Physiotherapie mit behinderten Kindern sowie zwei Jahre ehrenamtlich in provisorischen Krankenhäusern seiner Heimatstadt. Während des Arabischen Frühlings nahm er an etlichen Demonstrationen gegen das Regime teil. 2014 flüchtete er aufgrund akuter Gefährdung über die Türkei nach Deutschland.
 Nach zahlreichen Sprachkursen und Berufsanpassungsqualifikationen arbeitet Hamdo seit 2016 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf auf der neuro-chirurgischen Intensivstation.
In Kooperation mit Der Divan, unserer Buchhandlung in der Reichsstraße